Verlängerung des Härtefallfonds hängt in der Warteschleife

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Fortsetzung bis Ende Juni politisch fixiert, aber Finanzministerium feilt noch an Richtlinie. Unternehmen werden vertröstet.

derzeit auch Tausende Ein-Personen-Unternehmen und freie Dienstnehmer, die Hilfsgelder aus dem extra für sie eingerichteten Härtefallfonds beziehen möchten. Die Auszahlungsphase 2 für das Corona-Monat Februar ist bereits am 15. März ausgelaufen und eine Nachfolgeregelung gibt es bis dato nicht.

„Kein Mensch kann einem sagen, wie es mit der Förderung weitergeht, aber auch wir EPU brauchen Planungssicherheit“, schildert ein Selbstständiger dem KURIER. Tatsächlich gibt es zwar schon seit Jänner eine politische Einigung, dass der Härtefallfonds bis Ende Juni weiterlaufen soll, in welcher Form ist aber noch offen. Das Finanzministerium hat die dafür nötige Richtlinie noch nicht vorgelegt.

wichtigen Akut-Entlastung, besonders für Kleinst- und Kleinunternehmerinnen- bzw. -unternehmer, weil es ihnen mehr Luft verschafft und Planungssicherheit gibt." Gerade diese Planungssicherheit vermissen jetzt viele EPU. Für den mit 2 Mrd. Euro budgetierten Härtefallfonds wurden bisher insgesamt 1,22 Mrd. Euro zugesagt oder schon ausbezahlt. Im Schnitt wurden knapp 1.200 Euro pro Person und Monat gefördert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.