Verkehrsexperte: 'Unfälle werden enorm zunehmen'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In fast keinem Land Europas sind die Strafen für Raser so gering wie in Österreich, kritisiert das Kuratorium für Verkehrssicherheit. Auch gegen Drogenlenker werde zu wenig unternommen.

Es könne nicht sein, sagt Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit , „dass wir nur zuschauen. Wir müssen diesen Verkehrssicherheits-Stillstand ändern.“ Mit „wir“ meint Thann „die Politik“, die Probleme im Straßenverkehr seit Jahren hinnehme. „Tatsächlich schieben wir die Umsetzung wirklich wichtiger Sicherheitsmaßnahmen vor uns her“, kritisiert auch Klaus Robatsch, Leiter der Verkehrssicherheitsforschung im KFV.

Auch die Strafhöhe sei in „kaum einem anderen Land“ so niedrig wie in Österreich: 70 Euro zahlt man aktuell, wenn man im Ortsgebiet die erlaubte Geschwindigkeit um 30 km/h überschreitet, 150 Euro, wenn man um mindestens 40 km/h zu schnell unterwegs war. Zwar ist aktuell eine Novelle der Straßenverkehrsordnung in Begutachtung, mit der die Mindeststrafe auf 150 Euro bzw. 300 Euro erhöht werden soll, dennoch sei man „noch weit entfernt“ von den Strafen in anderen Ländern. In Deutschland etwa zahlt man mindestens 260 Euro. Für KFV-Direktor Thann ist die geplante Novelle nur ein „Minimalprogramm“.

Zudem nehme die Gefahr durch Raser zu: 2020 war überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache bei tödlichen Verkehrsunfällen. Dass im Coronajahr 2020 deutlich weniger Menschen im Straßenverkehr umgekommen sind als 2019, liege aber nicht daran, dass die Politik Maßnahmen gesetzt habe „oder sich die Leute so korrekt verhalten haben“, sagt Thann. Sondern ausschließlich daran, dass wegen der Pandemie weniger Autos unterwegs waren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Urlaubsfahrten mit Auto werden stark zunehmenZunahme bei Urlaubsfahrten mit dem Auto: Seit der Ankündigung von Lockerungen seien die Buchungen, insbesondere für Österreich und Italien sprunghaft angestiegen. Jaja, alles ist super Bei uns im Urlaub ist sicher super, für wen auch immer. Ständig testen, auch Kinder! damit man nicht verhungert u. essen darf im Hotel, Tests, damit man Angebote nutzen darf, Tests, damit man sitzend in der Bar sein darf mit 2m Abstand u. FFP2, um 22h ins Bett, wegen Sperrstunde. ⛔⛔⛔⛔😷😷
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Deutlich weniger Verkehrstote im Corona-Jahr 2020Im Pandemiejahr 2020 war das Verkehrsaufkommen deutlich geringer - und damit auch die Zahl der Unfälle sowie der Toten und Verletzten auf Österreichs ... Vermutlich alle an Corona verstorben🤔🥴😂
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Riesenansturm am Feiertag auf Supermarkt am PratersternAm Samstag war der Ansturm auf den geöffneten Supermarkt am Wiener Praterstern enorm. Die Menschen standen bis vor die Türe Schlange.  Jo, ist dieses Jahr wieder überraschend gekommen, der1. Mai wie imma am feiertag, sonntags oda sonst wenn alles zu hat... kommt imma sehr überraschend und ohne vorwarnung😂
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Spezialambulanz: Long Covid: ,,Die meisten, die zu uns kommen, haben eine Odyssee hinter sich''Mariann Gyöngyösi behandelt in der ersten Long-Covid-Ambulanz Österreichs Patientinnen. Der Andrang ist enorm, die Ambulanztermine sind über Monate hinaus vergeben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »