Vergeben oder Verwahren?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vergeben oder Verwahren? Seit Ratzingers Zeit als Bischof hat sich vieles verbessert, nicht nur in der Kirche. Aber in einem wichtigen Punkt sind wir - als ganze Gesellschaft - noch eher ratlos.

Es ist verständlich, dass sich die Medien auf die vier Missbrauchsfälle konzentrieren, bei denen ein Gutachten dem späteren Papst Benedikt ein nicht adäquates Vorgehen als Bischof vor 40 Jahren vorwirft. Es ist auch wichtig und richtig, Verantwortung einzumahnen. Auch wenn offenbleibt, wie zutreffend eine Auswertung oft recht dürrer Akten nach Jahrzehnten überhaupt sein kann.

Und wie viel Erzbischof Ratzinger wusste oder nicht – die Verantwortung für eine inadäquat handelnde Institution hatte er in jedem Fall. Wie so viele Bischöfe, Landesschuldirektoren, Heimleiter, Sportfunktionäre, Vereinspräsidenten usw. seiner Zeit. Missbrauch sah man weithin viel zu harmlos, auch im aktuellen Gutachten liest man das: Da befürwortet eine bayerische Schulbehörde den Einsatz eines verurteilten Täters, wenn auch nur in der Privatschule.

Die relevante Frage scheint mir zu sein: Haben wir seitdem gelernt, dem Leid der Betroffenen gerecht zu werden? Und: Was können wir noch tun, um Missbrauch zu verhindern? Viel ist geschehen: Enttabuisierung und Transparenz, empathisches Hören auf Betroffene, Ombudsstellen, Präventionsbeauftragte, Klasnic-Kommission . . . Und doch bleiben noch Hausaufgaben.

Der Kirche könnte dabei ein Disziplinarrecht helfen, wie es Ärzte oder Anwälte haben, das den weiteren Einsatz regelt. Das kirchliche Strafrecht ist ja immer noch fast ausschließlich ein Beugerecht: Es zielt darauf ab, dass jemand ein unrechtes Tun beendet . Eine abgeschlossene und bereute Tat ist also so, als hätte sie nie stattgefunden. Das ist christliche Vergebung – aber kein Modell für den Personaleinsatz.

Letztlich hat aber die ganze Gesellschaft das Problem, dass das Recht auf einen Neuanfang im Konflikt mit der Rückfallsgefährlichkeit von Sexualstraftätern steht. Zwischen einer naiven Hoffnung auf das reine Herz des geläuterten Täters und dem Ruf nach Wegsperren auf immer gibt es noch keine allgemein anerkannte Lösung. Sie zu finden wäre wichtiger als die Frage, ob auch Ratzinger damit überfordert war.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umfrage: Mehrheit will sich keinesfalls mit Omikron ansteckenprofil-Umfrage: 50% befolgen Maßnahmen weiterhin streng, 33% nehmen Ansteckung früher oder später in Kauf. Jö, eine Umfrage. Von wem? Da war doch was mit Umfragen. 🤔 Infektion mit Omikron: Eine bessere und harmlosere Immunität gegen Corona für die jüngeren Generationen gibt es derzeit nicht! Und die Alten sollen sich gefälligst alle impfen lassen oder die Konsequenzen ziehen. Schluß mit der Volksquälerei! Bin 3 mal geimpft, nehme einen hoffentlich milden verlauf in kauf auch wenn ich die ganz großen Ansammlungen noch meide
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Mehrheit will sich keinesfalls mit Omikron ansteckenEine aktuelle 'profil'-Umfrage zeigt, dass 33 Prozent der Befragten eine Ansteckung mit Corona 'früher oder später' in Kauf nehmen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener rätseln: Welches Tier macht diese Geräusche?Ist es eine Fledermaus, eine Katze oder ein Hund? Penzinger Anrainer wurden in der Nacht auf Samstag von einem merkwürdigen Tiergeräusch geweckt. Das dürfte ein mit genbasiertem Tierfutter gemästeter, und gejaukerter Turbofloh sein... 😎 Eine Fledermaus die geheim Corona reinfliegt 🤡
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

DARUM moderierte ORF-Styling-Expertin ohne Slip im TVFashion-Fauxpas oder unten ohne in die TV-Show? Diese Frage musste sich Styling-Expertin Martina Reuter stellen und entschied sich für Zweiteres.  mal durchlüften kann nicht schaden! lol
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Kein 2G-Nachweis: Café Museum crasht MFG-PressekonferenzNach wie vor gilt in der Gastronomie die 2G-Regel. Gäste müssen geimpft oder genesen sein. Ich nehme an, dass dieses Café innerhalb der nächsten 2 Jahre pleite ist. Wer verfassungswidrige Verordnungen ausgerechnet gegen gestandene Juristen durchsetzt, verdient es, in Grund und Boden verklagt zu werden. Hilfe gibt es hier:
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »