Unterm-Rock-Fotografieren soll strafbar werden

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Justiz: Voyeuristisches Fotografieren oder Filmen unter den Rock soll künftig als eigener Tatbestand erfasst und bestraft werden.

Karl Ettinger Redakteur Voyeuristisches Fotografieren oder Filmen unter den Rock soll künftig als eigener Tatbestand erfasst und bestraft werden. Nach einem SPÖ-Vorstoß im Justizausschuss des Parlaments kam es am Mittwochabend letztlich zu einem Entschließungsantrag aller fünf Parlamentsparteien, mit dem die Bundesregierung aufgefordert wird, einen entsprechenden Gesetzesvorschlag zu erstellen. Justizministerin Alma Zadic wird das nun in Angriff nehmen.

Im Handy-Zeitalter hat das unbefugte Fotografieren von Frauen unter dem Rock oder Kleid, das sogenannte Up-Skirting, stark zugenommen. Danach werden Aufnahmen aus dem Intimbereich nicht selten auch in sozialen Medien öffentlich gemacht. Dem soll nun möglichst ein Riegel vorgeschoben werden. Justizministerin Zadic sicherte zu, dass sich eine Expertengruppe mit dieser Problematik ausführlich beschäftigen werde.

Ausgangspunkt der Debatte im Justizausschuss war ein Vorstoß der SPÖ. Die Oppositionspartei trat für einen entsprechenden Tatbestand im Strafgesetzbuch ein, um das unerlaubte Fotografien oder Filmen von Frauen unter der Kleidung besser zu unterbinden. Die SPÖ wollte generell, dass Nacktfotos ohne Wissen und Zustimmung der Betroffenen bestraft werden. Dafür fand sich allerdings keine Mehrheit.

Justizministerin Zadic will dennoch keine übereilten Konsequenzen ziehen. Daher wird sich wie beispielsweise auch beim Kampf gegen Hass im Netz eine Gruppe von Fachleuten intensiv mit der Thematik befassen. Zadic trat aber neben der Frage eines strafrechtlichen Vorgehens gegen das unfreiwillige Fotografien und Filmen unter Rock oder Kleid auch dafür ein, gesellschaftlich ein derartiges Verhalten mehr zu ächten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rebecca Mir (28) zeigt im Rock fast schon zu viel - Stars | heute.at'taff'-Moderatorin Rebecca Mir zieht mit einem Schnappschuss auf Instagram gerade die Blicke ihrer Fans auf sich. Die 28-Jährige zeigt sich nämlich in einem tief geschlitzten Rock.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Von der Leyen kündigt EU-Fonds über 25 Milliarden Euro anEuropa reagiert: Die EU will entschlossen gegen die wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Coronavirus vorgehen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Zweiter HIV-Patient wahrscheinlich geheilt - Gesundheit | heute.atEin Mann aus London soll der zweite Mensch überhaupt sein, der von seiner HIV-Infektion geheilt werden konnte. Das melden nun nun dessen Ärzte. das CCR5 delta 32 mutation vor hiv schützt ist eigentlich schon sehr lange bekannt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Geleakt: So soll das neue Trikot des ÖFB-Teams aussehenIn einer Woche soll das neue Heim-Dress präsentiert werden. Dies wurde nun schon vorab im Netz geleakt. Was ist denn bei euch los? Die Salomon als PR Beauftrgate von Bastis/Türkisen Gnaden?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Maßnahmen gegen das Coronavirus: Was jetzt auf uns zukommtAlle größeren Veranstaltungen werden vorerst bis Anfang April untersagt, Hochschulen müssen schließen, jeder Einzelne soll seine sozialen Kontakte einschränken.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fridays for Future: Klimastreiks bis auf Weiteres abgesagtAuch das Organisationsteam von Fridays for Future Wien reagiert auf die Corona-Krise und sagt vorübergehend die Klimastreiks in der Hauptstadt ab. Und nachher ist ohnehin schulfrei!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »