Dorisday

Dorisday

Und die Decke bis zum Kinn – zum Tod von Doris Day

Schauspielerin Doris Day, schmucke Antithese zur Vulgarität, ist mit 97 Jahren gestorben.

5/13/2019

Hollywood-Legende Doris Day ist tot: „Que será, será“ – was sein wird, wird sein - selten hat jemand tröstlicher die Unwägbarkeiten des Schicksals besungen als DorisDay. Nun ist die Hollywood-Legende mit 97 Jahren gestorben. Von BoeckChristina

Schauspielerin Doris Day, schmucke Antithese zur Vulgarität, ist mit 97 Jahren gestorben.

Kein Wunder, dass auch Alfred Hitchcock, seinerseits abonniert auf Blondinen, Doris Day engagierte. Sie passte freilich nicht ganz in sein Beuteschema, das Schauspielerinnen mit kühlen Reizen bevorzugte. Nichtsdestotrotz ist Hitchcock verantwortlich für die wahrscheinlich seriöseste Schauspielleistung Days im Thriller"Der Mann, der zu viel wusste". Die Rolle der Sängerin, deren Sohn entführt wird, füllte Day mit authentisch-verzweifeltem Leben – weit weg vom prüden Hascherl. Es ist kein Zufall, dass ein Lied aus diesem Film für immer mit ihr verbunden sein wird:"Que será, será". Was sein wird, wird sein, wir können die Zukunft nicht bestimmen – banal, aber wahr. Doris Day erlebte ziemlich viel Zukunft, sie wurde 97 Jahre alt. So erfolgreich das Berufsleben der als Doris Mary Ann von Kappelhoff geborenen Tochter deutscher Einwanderer war, so turbulent war das private: Mit 18 ein Kind, mit 19 die erste Scheidung, mit 27 Jahren den dritten Ehemann. Als Days Gatte und Manager Marty Melcher 1968 starb, hatte er ihr Vermögen weitgehend durchgebracht, berichtete die Schauspielerin 1975 in ihren Memoiren. 1981 wurde sie vom vierten Ehemann geschieden. 2004 starb ihr einziger Sohn, Plattenproduzent und Songwriter Terry Melcher, im Alter von 62 Jahren an Krebs.

Seit 40 Jahren hatte sich Day weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, ihr ganzes Streben und Sinnen galt nur mehr ihrer Tierschutzorganisation. Launiger Spruch dazu:"Ich habe noch nie ein Tier getroffen, das ich nicht gemocht habe. Von Menschen kann ich nicht dasselbe behaupten." Vor zehn Jahren schenkte sie den unmöglichen Menschen noch einmal etwas: Sie veröffentlichte eine CD ("My Heart") mit Liedern aus früheren Jahren und wurde ohne Umweg zum Chartstürmer. Nur recht und billig für jemanden, dessen Stimme ein Kritiker einmal als"in Flaschen abgefüllte Fröhlichkeit" bezeichnet hat.

Weiterlesen: Wiener Zeitung

Hollywoodlegende Doris Day ist tot! Die Hollywoodschauspielerin Doris Day ist im Alter von 97 Jahren in ihrem Haus im kalifornischen Carmel-by-the Sea an einer Lungenentzündung ...

Hollywoodlegende Doris Day 97-jährig verstorben - derStandard.at

Doris Day (97) ist tot Americas Sweetheart Doris Day starb zwei Monate nach ihrem 97. Geburtstag

Bis zum letzten Tropfen fahren - eine gute Idee? Weil Bordcomputer die Restreichweite relativ genau anzeigen, ist es verlockend, sich darauf zu verlassen. Sollte man aber trotzdem nicht tun, sagt ...

PLO-Politikerin: Zweistaatenlösung wurde von Vision zum Albtraum - derStandard.at

Pläne zum Wiederaufbau von Notre-Dame beschlossen - derStandard.at

Lange Weg zum Iran-Atomdeal und zurück - derStandard.at ...und Israel hat keine Atombomben ? Wie wäre es mit einem 'Atomwaffenfreien Nahen Osten ?'

Marlies und Benni Raich zum dritten Mal Eltern Die Ex-Skisportler Marlies und Benni Raich sind zum dritten Mal Eltern geworden. Die Geburt von Magdalena gab das Paar am Muttertag bekannt.

100 Jahre Gemeindebau: Neuerungen und Kultur zum Jubiläum Wohnbaustadträtin Gaal feierte heute Wiener-Gemeindebau-Geburtstag.

Acht Spiele möglich: Wird die Grazer Merkur-Arena zum Europacup-Hotspot? Sollten der WAC und Sturm in den Europacuprängen bleiben, könnte die Merkur-Arena zu einem echten Hotspot werden. Die Wolfsburger dürften nämlich in der Lavanttal -Arena keine Europacup-Heimspiele austragen. WolfsbergerAC SKSturm EuropaLeague WolfsbergerAC SKSturm Und das Stadion in Klagenfurt steht im Wald. Korrektur: Im Stadion in Klagenfurt steht ein Wald.

Doris Day (97) ist tot Americas Sweetheart Doris Day starb zwei Monate nach ihrem 97. Geburtstag

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

13 Mai 2019, Montag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Strom und Gas werden in Ostösterreich teurer

Nächste nachrichten

Strom für Obdachlose: Ziviler Ungehorsam durch des Papstes Almosenmeister - derStandard.at
Strom und Gas werden in Ostösterreich teurer Strom für Obdachlose: Ziviler Ungehorsam durch des Papstes Almosenmeister - derStandard.at