Unabhängigkeits-Demo in Barcelona eskaliert - News | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zwölf Anführer der Unabhängigkeitskämpfer in Katalonien sind zu Haftstrafen verurteilt worden. Hunderte Demonstranten blockieren nun den Flughafen von Barcelona.

Bei dem Verfahren ging es um die Rolle der Separatistenführer bei dem verbotenen Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober 2017 und einem daraus resultierenden Unabhängigkeitsbeschluss der Regionalregierung in Barcelona.

Hauptangeklagter war der frühere stellvertretende Regionalpräsident Oriol Junqueras. Er wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt. Der Großteil der Angeklagten sitzt bereits seit zwei Jahren in Untersuchungshaft. Der Prozess war Mitte Juni nach vier Monaten mit den Schlussplädoyers der Angeklagten zu Ende gegangen. Diese riefen dabei fast ausnahmslos dazu auf, den Dialog zu suchen und eine politische Lösung für den Konflikt in der Region im Nordosten des Landes zu finden.Insgesamt wurden in dem Mammutprozess fast 600 Zeugen vernommen, darunter der konservative frühere Ministerpräsident Mariano Rajoy, in dessen Amtszeit das Referendum fiel.

Im Herbst 2017 hatte Rajoy die Regionalregierung abgesetzt und Katalonien monatelang unter Zwangsverwaltung gestellt. Der damalige Regionalchef Carles Puigdemont und andere Politiker flohen nach Belgien, um einer Festnahme zu entgehen.Der frühere katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat das Urteil scharf kritisiert."Eine Ungeheuerlichkeit", schrieb Puigdemont am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bub (2) von Auto erfasst: Via Helikopter ins Spital - Niederösterreich | heute.atÄußerst unglücklicher Unfall in Theresienfeld: Ein 42-Jähriger erwischte beim Ausparken seinen Neffen (2), der hinter das Auto gelaufen war.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Grüne überholen FPÖ, sind nun zweitstärkste Kraft - News | heute.atDas vorläufige Endergebnis inklusive Wahlkartenprognose liegt vor: Die ÖVP verpasst die absolute Mehrheit mit 43,5 Prozent klar, die Grünen sind erstmals zweitstärkste Kraft. Grün ist die Farbe der Hoffnung Gratuliere Designer Steppjacke von Ralph Lauren. Auch nicht ohne!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ein Minister, der selbst Müll sammeln geht - News | heute.atSo sieht man einen Politiker nicht oft. In sozialen Netzwerken geht ein Clip viral, der Indiens Premierminister beim Müll sammeln zeigt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Für Behörden kam Halle-Terror nicht überraschend - News | heute.atDas deutsche Bundeskriminalamt warnte schon im vergangenen Jahr vor einem rechtsextremen Terror-Anschlag, wie er sich in Halle zugetragen hat.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Illegales Autorennen fordert mehrere Verletzte - News | heute.atBei einem illegalen Straßenrennen kam es in Hamburg in der Nacht auf Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall. Mehrere Personen wurden dabei verletzt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

OeNB-Chef Holzmann zu Kündigung, FPÖ und Co. - News | heute.atRobert Holzmann, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, stand erstmals in der ORF-Pressestunde Rede und Antwort. Bei der umstrittenen Kündigung würde er 'wieder so handeln'.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »