Umfrage: Die ÖVP legt zu, die FPÖ verliert

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Umfrage: Laut einer erste Umfrage nach der Ibiza-Affäre legt die ÖVP auf 38 Prozent zu, die FPÖ fällt auf 18 Prozent zurück.

Autor WZ Online Wien. Das Skandal-Video von Heinz-Christian Strache und die darauffolgende Neuwahl-Ankündigung haben zu Verschiebungen in den Umfragen geführt, die FPÖ ist aber weit von einem Absturz entfernt. Laut einer erste Umfrage nach der Ibiza-Affäre legt die ÖVP auf 38 Prozent zu, die FPÖ fällt auf 18 Prozent zurück. Die SPÖ liegt bei 26, die NEOS bei neun und die Grünen bei fünf Prozent.

Die Umfrage wurde vom"Research Affairs Institut" zwischen dem 18. und 20. Mai im Auftrag der Tageszeitung"Österreich" durchgeführt. Das Ergebnis im Vergleich: Wäre am kommenden Sonntag Nationalratswahl, würde die ÖVP mit 38 Prozent um vier Prozentpunkte zulegen. Die FPÖ verliert fünf Prozentpunkte und liegt bei 18 Prozent. Das ist ein Verlust aber kein Absturz wie man ihn vielleicht erwartet hätte. Die SPÖ kommt auf 26 Prozent, das ist ein Plus von einem Prozentpunkt.

29 Prozent der Befragten sagen, dass sie das Vertrauen in die Politik durch den Strache-Skandal zur Gänze verloren haben. 36 Prozent haben das Vertrauen in die Politik dadurch"etwas verloren". 35 Prozent geben an, dass das Strache-Video keine Auswirkungen auf ihr Vertrauen in die Politik hatte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Umfrage: ÖVP legt zu - FPÖ verliert, stürzt aber nicht abEine erste Umfrage nach der Verkündung von Neuwahlen zeigt, dass die FPÖ weit von einem politischen Absturz entfernt ist. 4 Monate bis zu den Wahlen! Da geht noch einiges! Die FPÖ hatte bei den NR-Wahlen aber fast 26%!!! Also ein gewaltiger Absturz um 8%.!!!! Die FPÖ braucht sofort einen Neuanfang! Es gibt viele gute Politiker in der FPÖ, traut Euch und kommt aus der Deckung! Es geht um 🇦🇹&🇪🇺! Nicht beleidigt alles zerstören, Blick nach vorne, Ärmel hoch für den Neuanfang 👍! Jagt die alten vom Hof, die können es nicht mehr!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Ibiza-Video: Gudenus tritt aus FPÖ ausJohann Gudenus zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der österreichischen Innenpolitik zurück. Bevor er fliegt!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vilimsky: 'Wer war noch nie stockbetrunken?'Der Generalsekretär relativiert das Ibiza-Video und schließt rechtswidrige Geldflüsse zur FPÖ aus Da hat er allerdings recht! Ich meine wer kennt es denn nicht? Da geht man mit freunden feirrn, trinkt das ein oder andere bier und fängt dann an, die republik zu verscherbeln. Klassiker halt. Darüber werde ich morgen meine Meinung schreiben... Wie kann man diesen Proleten nur für eine Wahl aufstellen?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Ibiza-Connection der FPÖStraches Urlaube sind Teil der Partei-Folklore, am Strand wurde Politik gemacht. Wer dabei war, gehört zum inneren Kreis. Vom Paparazzitum bis zur Bespitzelung ist alles erlaubt ? Für die FPÖ blöd gelaufen....wenn man sich mit Journalisten querlegt, die sind immer stärker.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Strache tritt als FPÖ-Chef und Vizekanzler zurückVizekanzler Heinz-Christian Strache nimmt Samstagmittag erstmals zu den schweren Vorwürfen und den Enthüllungsvideos Stellung. Ein Rücktritt steht im Raum.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ibiza-Video mit Folgen: Nach eineinhalb Jahren: Das war das Ende des FPÖ-Vizekanzlers StracheAls Opfer eines 'geheimdienstlichen Attentats' inszenierte sich Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Er übergab sämtliche Geschäfte an Norbert Hofer. Und entschuldigte sich bei Freunden und Weggefährten - insbesondere bei Kanzler Kurz und seiner Frau.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ibiza-Video war ''Inferno'': Mölzer (FPÖ): 'Blaue Minister müssen sofort aus Regierung austreten''Das, was da in den letzten beiden Tagen passiert ist, ist natürlich ein Inferno für die FPÖ', sagt der frühere freiheitliche EU-Abgeordnete Andreas Mölzer Ibizavideo Strachevideo Ibizaaffaere Ibizagate Strache ....die FPÖ besteht aus Kaos...der lange Kurz musste ja sein jugendliches 'Gehirn' auf unsere Kosten erweitern..😎
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Ibiza': Rechnungshof will wegen FPÖ-Parteispenden nachfragenStrache hatte über verdeckte Zuwendungen im Wahlkampf 2017\r\ngesprochen. Rechnungshof will dem nachgehen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »