Überwachungskamera filmt wüste Schlägerei in Öffis

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auf WhatsApp kursiert momentan ein Video, das eine Gruppe Jugendlicher bei einer brutalen Schlägerei zeigt. Das sind die Hintergründe.

Auf WhatsApp macht derzeit ein Video die Runde, das zeigt, wie sich eine Gruppe Jugendlicher in einer Straßenbahn prügelt. Das Video stammt ursprünglich von einer Überwachungskamera der Basler Verkehrs-Betriebe . Das bestätigt Sonja Körkel, Mediensprecherin der BVB. Das Video sei im Rahmen eines Strafverfahrens von der Staatsanwaltschaft bei der BVB angefordert worden.

Beat Burkhardt, stellvertretender Präsident des Jugendgerichts, bestätigt den Vorfall im Gespräch mit"20 Minuten"."Die Auseinandersetzung trug sich vor rund einem Jahr zu", sagt er. Im August dieses Jahres sei der Fall vor dem Jugendgericht verhandelt worden.Es habe sich bei der Auseinandersetzung um ein Beziehungsdelikt gehandelt, mehr könne er dazu jedoch aufgrund des erhöhten Persönlichkeitsschutzes bei Jugendlichen nicht preisgeben.

Wie das Video in private Kreise gelangte, ist unklar. Das Jugendgericht Basel-Stadt betont jedoch, dass es dieses nicht zur Verfügung gestellt hat.Daniel Betschart, Programmverantwortlicher für Medienkompetenz bei der Stiftung Pro Juventute, weist gegenüber"20 Minuten" darauf hin, dass der Umgang mit Videomaterial dieser Art äußerst heikel ist."Wenn ein solches Video in Umlauf gerät, entsteht eine Problematik mit mehreren Ebenen", sagt er.

In erster Linie wird das Recht am eigenen Bild verletzt, wenn die Personen im Video zu erkennen sind, so Betschart."Personen, die das Video unzensiert weiterverbreiten, können sich daher auch strafbar machen." Deshalb ruft die Pro Juventute dazu auf, heikles Material nicht auf sozialen Medien weiterzuverbreiten.

Weiter betont Betschart, dass bei der Verbreitung eines solchen Videos eine große Angriffsfläche für alle Beteiligten entsteht."Sobald etwas in Umlauf gerät, verliert man die Kontrolle darüber", sagt er. Denn:"Bei einer unzensierten Verbreitung sind sowohl Opfer als auch Täter erkennbar." Sie könnten so beispielsweise plötzlich öffentlich beleidigt werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Großeinsatz wegen Massen-Schlägerei in AsylunterkunftPolizei-Großeinsatz am Sonntag im Bezirk Urfahr-Umgebung! In einem Asylheim in Engerwitzdorf eskalierte ein Streit zwischen mehreren Bewohnern.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tschechien schließt Bars und schickt Schüler ins Homeschooling, auch Großbritannien verschärft MaßnahmenAusweitung der Maskenpflicht und Versammlungsverbot ab sechs Personen in Tschechien. Pubs und Bars in besonders stark betroffenen Gebieten in England dürfen...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ferrari kracht auf A2 nach Wien in LeitschieneSpektakulärer Crash am Sonntag auf der A2 nach Wien! Ein Ferrari-Fahrer geriet auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und krachte in eine Leitschiene. 😱😳😭😢🥺🤬🇮🇹
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neuenfels sperrt Mozart ins Spiegelkabinett„Die Entführung aus dem Serail“ kehrt nach zwanzig Jahren ins Repertoire zurück: Regisseur Hans Neuenfels verdoppelt die Sänger durch Schauspieler – und verliert sich in Kommentaren zum Stück. OMG dass herr neuenfels überhaupt noch sprechen kann
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Testergebnis nicht abgewartet: Vom Krankenhaus Friesach infiziert in steirisches Pflegeheim zurückgekehrtEin Bewohner eines obersteirischen Pflegeheims wurde nach einem Spitalsaufenthalt routinemäßig auf Corona getestet. Seine Rückkehr ins Heim erfolgte jedoch, bevor das positive Testergebnis vorlag.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

„Schwiegermutter-Märchen“ und Grassers „Lügen“Am 166. Prozesstag geht das Verfahren um die Vergabe der Bundeswohnungen ins Finale: Die Staatsanwälte bezichtigten den Hauptangeklagten Karl-Heinz Grasser mehrfach der Lüge und der Verschleierung. hä?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »