U-Ausschuss: Berge an Akten geliefert

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Aktenlieferungen sind weit fortgeschritten. Die Ministerien sind dieses Mal sehr großzügig nicht unbedingt zur Freude der Opposition.

Die Taktik hat sich um 180 Grad gedreht. Während im letzten U-Ausschuss mit Hilfe von Höchstgerichten um Aktenlieferungen gestritten wurde, sind die Ministerien jetzt extrem großzügig. Also eher Kategorie „Nadel im Heuhaufen“.

Die Aktenlieferungen für den U-Ausschuss sind fast abgeschlossen. Nur zwei Ministerien haben um Fristerstreckung gebeten. Bisher wurden rund 800 Ordner geliefert, das sind Hunderttausende Seiten, dazu kommen elektronische Daten. Vor allem das Finanzministerium hat seine Lehren aus dem letzten U-Ausschuss gezogen. Es wurde öffentlich gescholten, weil man Akten so lang zurückhielt. Am Ende bestimmt der Verfassungsgerichtshof, dass umfassend geliefert werden musste.

Das tat man dieses Mal ohne Nachdruck: Es wurden 69.060 elektronische Dokumente geliefert. Dazu 29 Kartons mit insgesamt 214 Ordnern und 173.748 Seiten in der Klassifizierungsstufe vertraulich. Und zwei Kartons mit insgesamt 12 Ordnern in der Klassifizierungsstufe geheim. Die neue Großzügigkeit freut die Abgeordneten aber nicht wirklich. Immerhin muss das auch jemand lesen, vieles von den Ministerien Gelieferte sei aber irrelevant. „Die ÖVP versucht, uns mit Akten zuzumüllen“, klagt der SPÖ-Fraktionsvorsitzende Jan Krainer.

Neos-Fraktionsführerin Stephanie Krisper sieht das Problem weniger in der Fülle der Akten, als dass eben so viel davon in Papierform geliefert wurde und darum nicht gut durchsuchbar sei: „Wir Neos mahnen hingegen elektronische Lieferung ein, wo dies die rechtlich korrekte Lieferungsform ist. Ich erinnere an Gernot Blümels Kisten – das verhindert aufklärende Recherche.“Dieser U-Ausschuss gebührt der ÖVP.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Außenministerin, die Wladimir Putin in die Parade fährtLiz Truss, die britische Außenministerin, übt sich in harscher Rhetorik gegenüber Russlands Macht-Avancen. Sie machte auch ein Umsturzszenario Moskaus in der Ukraine publik. Zugleich profiliert sich die Hardlinerin als potenzielle Nachfolgerin Boris ... Nix abhängig vom Gas. Wir müssen knickserln.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Justiz-Chats: Korruption, die unsere Demokratie gefährdetEva Linsinger und Christian Rainer im Politik-Podcast über angeblichen Postenschacher in der Justiz, neue Corona-Rekordzahlen und das Ende des Lockdowns für Ungeimpfte. evalinsinger chr_rai In Pilz' Hand sind die bmichats gut aufgehoben. Die nächsten Wochen werden bestimmt ganz spannend sein. Die Frage stellt sich, ob Namen von Kritiker:innen in den Chats vorgekommen sind o. nicht & Inhalt ? Das Land kommt nicht aus d. Skandalen/Affären & Co. raus. evalinsinger chr_rai VIELEN DANK für den heutigen Podcast ! Angesichts der jüngsten Enthüllungen i.Z.m. der Vizepräsidentin des OGH gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. ein unverzügliches Statement unserer Justizministerin ODER 2. eine Vermisstenanzeige über den Verbleib von Fr. Alma Zadic evalinsinger chr_rai Bin dafür das sich die volkspartei selbst auflöst. Das gesamte Vermögen an den Staat refundiert. Eine neue christlich-soziale Partei nur für die Reichen und Mächtigen gründet. Als Grundsatz die Rückführung der Arbeitnehmerrechte ins Jahr 1801 hat. Da weiß Jede/r was Er/Sie wählt
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Auch die Menschen, die uns unterhalten, sind essenzielles PersonalAuch die Menschen, die uns unterhalten, sind essenzielles Personal. In einfachen Zeiten wird oft auf sie herabgesehen - nun aber lernen wir den Wert der Unterhaltung neu.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Impfmythen erklärt: Enthält das Biontech-Vakzin Stoffe, die für den Menschen nicht zugelassen sind?In sozialen Medien macht die Meldung die Runde, dass gewisse Bestandteile des mRNA-Impfstoffes von Biontech/Pfizer gar nicht für den Gebrauch bei Menschen zugelassen sind. Was ist dran an dieser Behauptung?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »