Türkis-grüne Mehrheit: Weißmann neuer ORF-General

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

+++EILMELDUNG+++ Fix: Wrabetz abgewählt. Der neue ORF-Generaldirektor heißt Roland Weißmann.

Der neue ORF-Generaldirektor heißt - wie erwartet - Roland Weißmann. Der 53-jährige Oberösterreicher löst nach 15 Jahren Alexander Wrabetz ab, der bei der Abstimmung am Dienstag gegen eine deutliche türkis-grüne Mehrheit im Stiftungsrat keine Chance hatte. Wrabetz, der nur sechs Stimmen erhielt, muss damit seine Amtszeit mit 31. Dezember beenden. Immerhin: Er ist der einzige ORF-Chef, der drei Amtsperioden nacheinander absolviert hat.

- neben ÖVP-Wunschkandidat Weißmann und Amtsinhaber Wrabetz auch ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer, ORF-Technik-Vizedirektor Thomas Prantner sowie Harald Thoma, Geschäftsführer der Pocketfilm Media Entertainment GmbH. Weißmann erhielt bei der Abstimmung im Stiftungsrat am Dienstag 24 Stimmen, Wrabetz sechs, Totzauer fünf, Prantner und Thoma keine.

Detail am Rande: Ex-Vizekanzler und Stiftungsratsvorsitzender Norbert Steger wählte Weißmann und spaltete die FPÖ-Stiftungsräte.

Eine breite Mehrheit im Stiftungsrat stehe hinter einem digitalen Reformkurs für den ORF - die Bestellung von Weißmann sei ein klares Signal für die ambitionierte Weiterentwicklung des größten österreichischen Medienunternehmens, ist Zach sicher.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich glaub jetzt kann ich ORF spitzen, wenn das Grösste Oaschloch der Chef wird, der Fisch fängt immer beim Kopf zu stinken an,..

Die Korruptesten und Kurz Freunde kommen am weitesten,.Diese Wahl ähnlich sauber wie die von Lukaschenko,

Der rote Kandidat wurde abgewählt. Und?.......

Die Drecksmaden der türkis/schwarzen Brut haben els also gemacht, wovon Strache im Suff & eingekokst auf Ibiza gesprochen hat! KurzMussWeg EGAL WIE

Die Marionette an der Spitze des ORF hat einen neuen Namen. Und das hat Türkis mit Unterstützung seiner leibeigenen Grünen durchgesetzt. Am öden und faden Programm, für das wir auch noch bezahlen müssen, ändert sich aber nichts. So schaut`s nämlich aus, liebe Leut!

Postenschacher in Grün/Türkis.

Die Kronen-Zeitung war mehr dabei als 1964!

Der Türkis/Grüne Staatsfunker nennt sich unabhängig. Was gehört Türkis noch nicht? Mir fällt nix ein

Perfekt 👍👍😹

schlimmer geht's immer

Mit einer 2/3 Mehrheit gewählt, der linke SPÖ Bobo Wrabetz ist endlich Geschichte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ORF-Wahl - ORF-Stiftungsrat wählt neuen GeneraldirektorFünf Kandidaten sind zum Hearing geladen, Roland Weißmann gilt als aussichtsreichster.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

ORF-Deal: Grüne stimmen für Weißmann und erhalten 2 DirektorenÖSTERREICH hat eine erste Prognose-Rechnung, wie die 35 ORF-Stiftungsräte morgen abstimmen werden. 16 oevp-Stimmen + 2x oevp-nahe Stimmen = 18/35 Ich gratuliere Weißmann und Kurz zur Übernahme des orf. VwieVendetta wird Schritt für Schritt als Anleitung genommen um die totale Herrschaft des Kanzlers herzustellen. Oh Du armes korruptes, faschistisches Österreich Der rotblauer Schnudelsender in Propagandafieber ! ORF war ist und bleibt Unglaubwürdig
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

ORF: ÖVP und Grüne wollen Weißmann wählenSchon am Montag war fix: Es gibt bei der ORF-Wahl eine türkis-grüne Mehrheit für Roland Weißmann. Die ÖVP favorisierte den Vize-Finanzdirektor des ORF von Anfang an. Die Grünen bekommen dafür zwei Direktorenposten. Und wie schön, dass das Volk dabei so friedlich zuschaut. Hauptsache das Bier und das Schnitzel sind da, dann kann man auch unter einer Diktatur leben
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wrabetz weg – Roland Weißmann jetzt neuer ORF-BossDer Stiftungsrat hat einen neuen ORF-Chef gewählt. Langzeit-Generaldirektor Wrabetz musste sich ÖVP-Favorit Roland Weißmann geschlagen geben. Wahrheitsgetreu schreiben, dem Kurz hat er sich geschlagen gegeben
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »