Ein Aufenthaltscontainer in ca. 450 Metern Tiefe im Tunnel begann aus unbekannter Ursache zu brennen. Auch weitere in der Nähe des Containers stehende Gegenstände fingen Feuer. Unter anderem auch die Rauchabzugslutte. Dies führte zu unkontrollierter Rauchentwicklung und erschwerte im Einsatzverlauf die Belüftung des Tunnels.Der Brand wurde von einem Arbeiter im Tunnel bemerkt.
Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen rückte das Tunnellöschfahrzeug (RLF-T) der Feuerwehr Silz mit der Mannschaft unter Langszeitatemschutzgeräten (SSG) in den Tunnel vor. Das Fahrzeug konnte ca. 400 Meter in den Tunnel vorfahren, bis der Fahrweg durch die abgebrannte Lutte versperrt war. Die letzten Meter bis zum Brandort musste mit den Schläuchen zu Fuß zurückgelegt werden, bevor mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.
Auch die Wasserversorgung des RLF-T wurde zu diesem Zeitpunkt sichergestellt.Der Brand konnte von unserer Mannschaft nach recht kurzer Zeit abgelöscht werden. Die weiteren alarmierten Feuerwehren unterstützten die Feuerwehr Silz mit Atemschutz-Reservetrupps und einer Funkbrücke. Der SSG-Reservetrupp konnte von der eigenen Mannschaft gestellt werden.Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz nach knapp drei Stunden beendet und die Einsatzstelle an die Betreiberfirma übergeben werden.– Alarmierungszeit: 19. Jänner 2021 – 22:59 Uhr – Feuerwehr Silz/Löschgruppe Kühtai mit 34 Mann, KRF-S, RLF-T, TFLA 1500, LASTA und MTFA1; – Feuerwehr St.
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »
Herkunft: laumatat - 🏆 7. / 63 Weiterlesen »