Tierschutzgesetz bringt Minister Rauch unter Druck

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kein Ausschuss und keine Transparenz. Die Opposition und NGOs kritisieren den Entwurf, der das Tierleid, wie durch Vollspaltenböden, verlängern würde.

Ein neues Gesetz zur Verminderung des Leids von Kühen, Schweinen etc. ist auf dem Weg. Die Opposition kritisiert es und hält dem zuständigen Minister Johannes Rauch vor, er wolle mit der ÖVP das Gesetz „durchpeitschen“.

Die Regierung will keinen Ausschuss und keine Transparenz. Die Opposition und NGOs kritisieren den Entwurf, der das Tierleid, wie durch Vollspaltenböden, verlängern würde.Tierschutz ist eine rot-weiß-rote Herzensangelegenheit. Knapp 900.000 unterschrieben neulich ein entsprechendes Volksbegehren. Sie fordern neue Gesetze, ein Ende der Tierquälerei bei Haltung und Transport. Ein geplantes Gesetz der Regierung sorgt für heftige Kritik bei Opposition und NGOs.

Es müsse einen transparenten Prozess geben. Für die Öffentlichkeit, unter Beteiligung externer Experten. Unter Berücksichtigung von Einwänden, deren es genug gibt. „Die Regierung hat ohne unser Wissen einen Fristsetzungsantrag im Parlament eingebracht. Der Gesundheitsausschuss muss bis 6. Juli einen Ausschuss einsetzen, sonst wird das Gesetz am 7. oder 8. Juli einfach so durchgepeitscht“, sagt SPÖ-Tierschutzsprecher Dietmar Keck.

Das viele Gerede vom Tierwohl in Österreich stimmt nicht. Durch das neue Gesetz wird das Tierleid nur verlängert und teilweise noch verschlimmert.Auch FPÖ und NEOS üben heftige Kritik am Vorgehen der Regierung. Der freiheitliche Agrarsprecher Peter Schmiedlechner will die Novellewie die NEOS-Tierschutzsprecherin Katharina Werner: „Der derzeitige Gesetzesentwurf ist unserer Ansicht nach viel zu unambitioniert.

Noch drastischer formuliert diesen Vorwurf der Rote Keck: „Dass die Grünen da mitspielen, ist Irrsinn. Der Tierschutz ist doch einer ihrer Grundpfeiler.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Rache der Demokratie ist die WahlurneDie Franzosen haben zwar im April Emmanuel Macron zum zweiten Mal zum Präsidenten gewählt, um die rechtsextreme Marine Le Pen zu verhindern. Jetzt aber zeigt sich bei den Parlamentswahlen, wie unwohl sich viele Franzosen mit dieser Wahl fühlen - Macron gilt als arrogant und selbstherrlich, er mische sich zu wenig unters Volk und regiere wie ein französischer König von seinem Élysée-Palast aus. tessaszy Schön, wenn man sich geirrt hat, oder? Die LINKE scheint wesentlich gefährlicher zu sein, hoffentlich behält man diese Bewegung im Auge!
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Die Frau, die sich alles merktVon der 'vergesslichen Luise' zur Frau, die sich alles merkt. Ein Gespräch über alte Techniken und neue Möglichkeiten mit dem Smartphone und wie sie anderen Menschen hilft, sich Dinge besser zu merken.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Reise in die Vergangenheit mit dem Verein „Kunst auf Rädern“„Kunst auf Rädern“ bringt Musik in Senioren-, Kranken- und Pflegeheime.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »