Theaterregisseur Hans Hollmann mit 89 Jahren verstorben

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Theaterregisseur Hans Hollmann starb mit 89 Jahren.

Theaterregisseur Hans Hollmann ist tot. Er starb mit 89 Jahren. Hollmann prägte mit seinen modernen Inszenierungen die Theater-Ästhetik der 70er und 80er-Jahre mit und arbeitete an allen führenden Bühnen. In Basel war er von 1975 bis 1978 auch Direktor des Theaters - es blieb seine einzige Leitungsfunktion.

2010 stand er als Fürst Saurau in Karl Barattas Bühnenfassung von Thomas Bernhards „Verstörung“ auf der Bühne des Landestheaters NÖ.Ab 1977 wandte sich Hollmann, der u.a. mit der Josef-Kainz-Medaille und dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet wurde und in Frankfurt einen Studiengang für Theaterregie mitbegründete, verstärkt dem Musiktheater zu.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Knaller hört nach fast 50 Jahren auf
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ireland Baldwin wurde mit 17 Jahren vergewaltigtIreland Baldwin wurde mit 17 Jahren vergewaltigt! Die Tochter der Hollywoodstars Kim Basinger und Alec Baldwin hat jetzt über ein traumatisches Erlebnis auspackt.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Pensionsantrittsalter nach Jahren wieder gestiegenDas Pensionsantrittsalter ist nach Daten der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) nach Jahren der Stagnation nun wieder um ein halbes Jahr angestiegen ... Bei de Abschläge ist das wirklich kein Wunder! Und wenn alles so teuer wird und voraussichtlich auch bleibt wird der Pensionsantritt vor 65 sowieso nicht mehr leistbar! Für Alleinstehende schon goa net. Bei 2 Pensionen kann ma sichs leichter richten. Eh klar, wir werden länger arbeiten müssen damit die Sozialtouristen weiter ohne einen Finger zu rühren gut leben.... DAS IST GUTARTIG! Die PVA-Zahlen passen halt nicht mit der SV-Statistik zusammen. Das bereinigte tat. Pensionsantrittsalter ist 2021 gerade mal von 60,3 auf 60,5 'gestiegen'. Darum ist ja auch das Pensionsloch 2021 so stark gestiegen...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »