Tauziehen um EU-Budget: Kurz führt Gruppe der Nettozahler an

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der jüngste Vorschlag von Ratspräsident Charles Michel sei positiv, 'es gibt Bewegung in die richtige Richtung', so Sebastian Kurz.

hat am Rande des EU-Sondergipfels zum nächsten mehrjährigen Finanzrahmen Österreichs sparsame Position bekräftigt. Der aktuelle Budgetplan von EU-Ratspräsidentsieht vor, dass die Staaten 1,074 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung einzahlen."Das ist einmal die Verhandlungsgrundlage", sagte Kurz vor Journalisten in Brüssel.

Zuvor hatte Kurz die Regierungschefs der Nettozahlerländer Dänemark, Schweden und den Niederlanden getroffen. Die Vierer-Gruppe fordert eine Beschränkung der Ausgabenobergrenze auf weiterhin ein Prozent der EU-Wirtschaftsleistung."Wir bleiben in den Verhandlungen abgestimmt und werden am Ende nur gemeinsam eine Zustimmung erteilen." Das stärke die Position"der vier kleinen aber wirtschaftlich nicht unwesentlichen Staaten", sagte Kurz.

Nettozahler sind laut dem aktuellsten verfügbaren EU-Finanzbericht auch Frankreich, Italien, Belgien, Irland, Finnland sowie das am 31. Jänner aus der Gemeinschaft ausgetretene Großbritannien. Dänemark, Deutschland, Österreich Schweden und die Niederlande zahlen aber die höchsten Nettobeiträge an die EU. Sie liegen für diese Staaten über 0,3 Prozent des Bruttonationaleinkommens , für Österreich etwa 0,35 Prozent.

Das sogenannte"Beichtstuhlverfahren" hat Tradition in der EU. Dabei versucht der Ratspräsident in Einzelgesprächen mögliche Kompromisse und rote Linien der Regierungschefs auszuleuchten. Auf Grundlage dieser Gespräche soll dann ein neuer Kompromissvorschlag erstellt werden

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tauziehen um EU-Budget: Kurz vor Gipfel: 'Es gibt Bewegung in die richtige Richtung'Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich vor dem heute beginnenden EU-Gipfel zum Finanzrahmen positiv gestimmt gezeigt. Dass es eine rasche Einigung gibt, glaubt er nicht.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Budget: FPÖ will Kanzler Kurz Parlamentsauftrag für Veto erteilenGegen jede Erhöhung des Nettobeitrags. Klubchef Kickl kündigte Antrag im EU-Hauptausschuss an.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Transit-Aussagen von EU-Kommissarin Valean für Kurz 'ungeheuerlich'Kann Wortmeldungen der Kommissarin nicht nachvollziehen - Kanzler will bei EU-Gipfel mit Merkel und Conte reden Dachte er, er redet mit intelligenten Leuten, die nur auf das Volk schauen ?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Beim EU-Budget ist der Inhalt wichtiger als PromilleMeinung: 'Beim EU-Budget ist der Inhalt wichtiger als Promille. Drohungen mit der Vetokeule sind falsch', meint Karl Aiginger, Direktor der 'Querdenkerplattform Wien Europa', im Gastkommentar.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Auch Cayman Islands: Schwarze Liste: Steuerparadiese im Visier der EUDie EU hat die Liste der Steueroasen aktualisiert und führt erstmals einen britischen Inselstaat an. NGO kritisieren, dass Niedrigsteuern in der EU nicht thematisiert werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »