Studentenproteste in Istanbul gegen von Erdogan eingesetzten Rektor

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sicherte sich nach dem Putsch-Versuch 2016 den Zugriff auf Hochschulen. Die Protestierenden in Istanbul fordern, dass der per Dekret eingesetzte Hochschulrektor Melih Bulu zurück treten soll.

In Istanbul ist es am Montag zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Studenten gekommen, die gegen einen von Präsident Recep Tayyip Erdogan eingesetzten Universitätsrektor protestierten. Auf Internet-Videos ist zu sehen, wie Hunderte Studenten durch Straßen ziehen und den Rücktritt von Melih Bulu fordern. Erdogan hatte am Samstag per Dekret Bulu zum Rektor gemacht.

Zwei Demonstranten seien von der Polizei am Rande der Proteste in Gewahrsam genommen worden, berichtete eine Unterstützergruppe über den Kurznachrichtendienst Twitter. In früheren Jahren wurden die türkischen Hochschulrektoren intern gewählt, aber nach dem Putsch-Versuch von 2016 hatte sich Erdogan den Zugriff auf die Hochschulen gesichert.\nBulu gehörte bisher nicht zum Personal der Bogazici-Universität.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.