Straches Rückzug, Thiems doppelte Premiere und Thunbergs Tesla:...

Straches Rückzug, Thiems doppelte Premiere und Thunbergs Tesla: Das Wichtigste im Überblick

01.10.2019 13:12:00

Straches Rückzug, Thiems doppelte Premiere und Thunbergs Tesla: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.

Innenpolitisch kommt heute Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Zug. Er wird die amtierende Beamtenregierung unter Kanzlerin Brigitte Bierlein bitten, nicht zurückzutreten, sondern die Amtsgeschäfte bis zur Angelobung der neuen Regierung fortzuführen.

Das schreibt Mückstein an „Krone“-Postler Jeannée Corona-Infektionszahlen in Vorarlberg seit Öffnung vervierfacht William und Kate: Erster Auftritt geht ans Herz

Zudem tagen heute die Gremien von ÖVP, Grünen und der FPÖ. Mit ähnlichen Turbulenzen wie bei der SPÖ ist wohl nicht zu rechnen. Bei der Sitzung des SPÖ-Vorstands war es gestern zu einem Auszug der roten Jugend-Organisationen gekommen. Es bleibt aber abzuwarten, ob heute auch bei den anderen Parteien erste personelle Weichenstellungen verkündet werden.

Die Briefwahlstimmen wurden mittlerweile ausgezählt - profitiert haben davon Grüne und Neos. ÖVP, SPÖ und FPÖ zählten hier zu den Verlierern.Das Wichtigste im Überblick Thiem legt Fluch ab: Dominic Thiem startet mit einem Sieg über den Franzosen Richard Gasquet erfolgreich in die China Open und feiert eine doppelte Premiere: Es ist Thiems erster Sieg beim dritten Antreten bei diesem Turnier und auch sein erster gegen den Franzosen. Mehr dazu. headtopics.com

Jessye Norman ist tot: Wilhelm Sinkovicz hat einen Nachruf unter dem Titel „Der Popstar, der Schubert sang“ verfasst. Mehr dazu.Weißhaidingers historischer Wurf: Als erst dritter Österreicher holt Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger eine Medaille bei einer Leichtathletik-WM. Es ist überhaupt die erste WM-Medaille für Österreichs Herren. „Wir werden abfeiern“, verspricht er. Mehr dazu.

Aus unserem Magazin Mit wem Kurz jetzt regieren kann: Klar ist: Sebastian Kurz wird Bundeskanzler, die ÖVP wird die Regierung führen. Aber mit wem in welcher Konstellation? Die Koalitionsvarianten im Vergleich. Mehr dazu.Die Kappe des Diktators: Nicht viele Gegenstände haben seit Gründung des KP-Regimes vor 70 Jahren heute noch Bestand. Unser Korrespondent Felix Lee schreibt über eine Ausnahme und Maos Mütze als Modeaccessoire. Mehr dazu.

„Schwarzer September“: Palästinensische Terroristen begingen 1972 das Münchner Olympia-Attentat, auch Linksradikale halfen ihnen: Der Autor Sherko Fatah hat mit Anne-Catherine Simon über seinen Roman „Schwarzer September“, europäische Illusionen und seinen Bezug zu Wien gesprochen. Mehr dazu.

Diskussionsstoff Für Diskussionsstoff sorgt heute - wieder einmal, muss man sagen - Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Oliver Pink schreibt über Straches Rückzug ins Privatleben und meint, dass dieser letzten Endes dann doch Loyalität über Egozentrik stellt. Mehr dazu. headtopics.com

Spott für ÖVP-Abgeordneten nach Intensivbetten-Sager Lena Gercke: „Unglaubliche 20 Kilo zugenommen“ Schulen können auch im Herbst „zugesperrt“ werden

Darf die Thunberg Tesla fahren? Arnold Schwarzenegger stellt Klimaaktivistin Greta Thunberg ein Elektroauto zur Verfügung, mit dem sie durch die USA touren kann. Das wird die Kritiker freuen, meint Kollegin Heide Rampetzreiter. Mehr dazu. Weiterlesen: Die Presse »

Philippa Strache dürfte Mandat nun doch annehmenPhilippa Strache macht offenbar einen Rückzug vom Rückzug: Hieß es noch einen Tag nach der Wahl die Gattin von Heinz-Christian Strache wolle ihr ... Unfassbar. 👎 Man könnte auch mit einem Rest Anstand endlich die Politik verlassen .... aber nicht die Strache 's.

Wie geht es weiter mit der FPÖ?: Strache stellt Parteimitgliedschaft ruhendStrache verkündet 'völligen Rückzug aus der Politik'.

Nach Straches Rückzug: Was für und was gegen Türkis-Blau spricht - derStandard.at

Die 5 wichtigsten Sager von Strache zum Politende - News | heute.atHeinz-Christian Strache stellt seine FPÖ-Parteimitgliedschaft ruhend und will 'keine politische Funktion' mehr anstreben. Seine 5 wichtigsten Sager.

Mandat für Philippa de facto außer ReichweiteNach dem Total-Rückzug des gefallenen Parteichefs Heinz-Christian Strache aus der Politik ins Privatleben ist noch die Frage offen, was seine Ehefrau ...

Knalleffekt: Strache zieht sich aus Politik zurückDer frühere FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat angekündigt, seine Parteimitgliedschaft ruhen zu stellen. Ihm gehe es darum, „eine ... Ein Dilemma für die un- *hüstel, hüstel* abhängige Krone.Worüber wird man künftig Un-Wahrheiten verbreiten?