Sterbehilfe ab 2022 nur für Schwerkranke möglich

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 53%

„Höchstpersönlich“ und mit „Sterbeverfügung“: Gesetzliche Neuerung. Sterbehilfe ab 2022 für Schwerkranke möglich.

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Um eine Sterbeverfügung errichten zu können, ist die Aufklärung zweier Ärzte notwendig. Einer der Ärzte muss eine palliative Qualifikation verfügen - also Erfahrung im Bereich der aktiven und ganzheitlichen Behandlung von Patienten, die an einer fortschreitenden Erkrankung mit einer begrenzten Lebenserwartung leiden. Zudem muss die Entscheidungsfähigkeit der sterbewilligen Person ärztlich bestätigt werden.

Errichtet wird die Verfügung erst nach zwölf Wochen, um akute Krisenphasen zu überwinden. Bei Personen mit sehr geringer Lebensdauer verkürzt sich diese Frist auf zwei Wochen.Personen mit einer aufrechten Sterbeverfügung können in der Apotheke ein letales Präparat abholen. Das Medikament muss in jedem Fall selbstständig zugeführt werden. Jedoch wurde seitens der Regierung betont: Niemand sei dazu verpflichtet, Sterbehilfe zu leisten.

Laut Plänen soll die Neuregelung ab 1. Jänner 2022 in Kraft treten. Für die Umsetzung ist noch der Beschluss im Parlament notwendig, der im Dezember erfolgen soll. Mückstein betont, Ziel sei es, das flächendeckende, wohnortnahe Angebot zu stärken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und was sagt Brüsdel dazu?

Wurde auch Zeit. Das war dringend notwendig.

Gerade rechtzeitig - nach dem DRITTEN STICH werden das sehr viele Impflinge in Anspruch nehmen müssen.

Das habe ich gewusst, dass das kommt. So wird dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. 100 %.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Weltbank-Prognose: Energiepreise bleiben auch 2022 hoch und befeuern die InflationWeltbank: Wirtschaftswachstum könnte sich teilweise von den Energieimporteuren auf die Produzentenländer verlagern. Anhaltend hoher weltweiter Inflationsdruck erwartet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus - Ausreisekontrollen ab Samstag auch im Bezirk ScheibbsCorona-bedingte Ausreisekontrollen wird es ab dem morgigen Samstag in Niederösterreich nicht nur im Bezirk Melk, sondern auch im Bezirk Scheibbs geben.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Leitartikel - Ein Land im KonjunktivBananenrepublik und doch ein schönes Land: 'Zum Verzweifeln ist, wie viel mehr in Österreich mit nur kleinen Veränderungen möglich wäre', meint WaltHaemmerle im Leitartikel. WaltHaemmerle WaltHaemmerle Österreich ist das beste Land der Welt, trotz grauenhafter Politiker. Mir fällt kein Land ein, wo ich jetzt sagen würde das wäre besser als Österreich. Die Lebensqualität ist sehr hoch und auch wenn es immer besser geht aber die Ärmsten haben das beste soziale Netz der Welt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Neurowissenschaften - Epilepsie-Medikament wirkt gegen Alzheimer-VergesslichkeitSowohl Medikament als auch Schlaf schwächten die Erregbarkeit von Nervenzellen ab - vorerst aber nur bei Fruchtfliegen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »