Steirischer Pfarrer wird nun zum Fernseh-Star

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vom Hochaltar zum Quotenstar: Der steirische Pfarrer Josef Reisenhofer wird nun auch zum Fernseh-Star

Gerade in der Zeit der Pandemie und des Lockdowns weichen mehrere steirische Kirchen ins Internet aus. Bereits seit zehn Jahren streamt der Hartberger Dechant Josef Reisenhofer seine Sonntagsmessen. Das Corona-Jahr macht den katholischen Netzwerker zum Quotenstar.Die Glocken der Hartberger Barockkirche läuten zur Sonntagsmesse. In der Sakristei herrscht Nervosität.

„Damals wurden wir in der Pfarre als Spinner abgetan, die sich mit dem neuen Medium beschäftigen, heute wird es als Riesenchance wahrgenommen, die Kirche auch liturgisch lebendig zu halten“, genießt Pfarrer Reisenhofer die späte Anerkennung und schmunzelt. „Selbst konservative Kirchenkreise streamen heute begeistert!“Die multimediale Adelung kam jüngst mit dem Angebot von ORF III, die Sonntags-Messen aus Hartberg regelmäßig im Fernsehen zu übertragen.

„Es gibt Menschen, die frömmer vor dem Bildschirm mitfeiern als in der Kirche“, weiß der TV-Pfarrer aus vielen Zuschriften und Telefonaten. Die Fernseh-Premiere im November war ein Quotenhit und Motivation für die acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für den Priester selbst.„Es ist mein missionarischer Urtrieb, viele Menschen mit tröstenden, befreienden und aufbauenden Botschaften und Ritualen zu erreichen.

Doch nicht nur Ältere, Kranke oder Einsame feiern den gestreamten Gottesdienst mit. „Ich erreiche Leute, die nicht kommen können oder wollen. Mir hat ein junges Pärchen geschrieben, das vergnügt im Bett übers iPad den Sonntags-Segen bekam.“Der Zweck heiligt auch hier die Mittel, die in der Corona-Zeit eine neue Dimension erfahren. Selbst Begräbnisse und Hochzeiten werden auf Wunsch im Internet übertragen, um vielen die Möglichkeit des Mitfeierns zu bieten.

Dass der Hartberger Pfarrer eigene Wege beschreitet, hat der kreative Seelsorger immer wieder bewiesen. Da geht der Priester schon mal zum Messfeiern in die Disco, zelebriert Gottesdienste am Strand, am Traumschiff oder vor 3000 Gläubigen auf dem Hartberger Hauptplatz. Weit offen steht die Kirchentür auch für Schlagerstars wie Semino Rossi, die Paldauer, Fantasy oder Stefanie Werger, die den Altar zur Bühne machen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.