Standortentwicklungsgesetz: EU-Kommission leitet Verfahren gegen Österreich ein

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

EU zerpflückt das österreichische Standortentwicklungsgesetz - mit Kommentar von Claudia Gigler klz_giglercl

und einhergehend beschleunigter UVP-Verfahren eingegen Österreich eingeleitet. Im zugehörigen Schreiben, das der APA nun vorliegt, übt die EU zum Teil

Die EU-Kommission kritisiert just einen Hauptpunkt des Standortgesetzes, nämlich die sogenannte erhöhte Genehmigungspflicht . Diese sieht vor, dass eine Behörde - bei besonderem öffentlichen Interesse, das von einem Beirat bestätigt wird - nach zwölf Monaten eine Entscheidung über ein Projekt fällen kann. Dadurch sieht es die EU-Kommission nicht als gesichert an, dass alle Umweltauswirkungen berücksichtigt werden.

Zudem könnte der im EU-Recht verankerte Vorsorgegrundsatz verletzt werden, sollte ein nicht-entscheidungsreifes Projekt eine Bewilligung bekommen. Daher widersprächen § 11 Abs 4-6 Standortentwicklungsgesetzes dem Artikel 2 Absatz 1 der UVP-Richtlinie. Die Kommission argumentiert etwa mit der bisherigen Rechtsprechung des EuGH.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EU-Kommission zerpflückt österreichisches StandortgesetzDas von ÖVP, FPÖ und Neos beschlossene Standortentwicklungsgesetz löst heftige Kritik aus: Brüssel sieht Verstöße gegen UVP-Richtlinie und Vorsorgegrundsatz. Zu dumm auch, dass das Recht jetzt nicht der Politik folgt....
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

EU-Wissen der Niederösterreicher: Es gibt einiges zu tunDie Vorteile der Europäischen Union müssen noch besser kommuniziert werden. Langsam wird mir bewusst wieso Niederösterreich türkis/schwarz ist😅
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Chaos-Tage in London: EU lässt sich bei Brexit-Aufschub ZeitNach der Verschiebung der Abstimmung im britischen Parlament traten die EU-Botschafter zusammen. Die EU lässt sich die Entscheidung über einen späteren Brexit offen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU lässt sich bei Entscheidung über Brexit-Verschiebung ZeitDer britische Premierminister Boris Johnson war am Samstag vom Londoner Unterhaus gezwungen worden, eine Verschiebung des Brexit zu beantragen. Dennoch will er am 31. Oktober aus der EU aussteigen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »