Stadt steigt bei Firmen ein, um Jobs zu sichern - Wien | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Um die Existenz von Betrieben und Jobs zu sichern, beteiligt sich die Stadt mit maximal 20% und für längstens sieben Jahre. Dafür stehen in einem ersten Schritt 50 Mio. Euro bereit.

Je länger der"Shut Down" wegen der Corona-Krise anhält, desto schwieriger wird es für viele Unternehmen in Wien. Im Kampf gegen die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wiener Wirtschaft geht die Stadt Wien daher nun neue Wege. In der

wurde mit"StolzaufWien BeteiligungsGmbH" eine eigene Gesellschaft gegründet, deren Ziel es ist, sich temporär an Unternehmen am Standort Wien zu beteiligen, und so deren Überleben während der Corona-Krise abzusichern.Das Kapitalvolumen der Beteiligungsgesellschaft soll vorerst rund 50 Millionen Euro betragen, wobei 20 Millionen Euro von der Stadt Wien kommen.

Weitere Details und und das genaue Procedere wird laut der Stadt in den nächsten Tagen von städtischen und externen Expertinnen und Experten erarbeitet. Tatsächlich zu laufen beginnen soll der Einstieg der Stadt ab Mai."Wir stellen damit Wiener Unternehmen, die Hilfe benötigen, Eigenkapital zu Verfügung.

Die Beteiligungen erfolgen zu marktüblichen Investitionsbedingungen und unter Einhaltung sämtlicher rechtlicher Rahmenbedingungen, vor allem auch in Sachen Beihilfenrecht, wird betont.Zielgruppe sind Wiener Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise einen kurzfristigen Finanzmittelbedarf haben, langfristig jedoch auf eine positive Zukunftsprognose bauen können.

Die Entscheidung darüber, an welchen Unternehmen eine Beteiligung erfolgen soll, wird von einem hochkarätigen - noch zu definierenden - Expertenausschuss genehmigt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wien zieht 500-Euro-Corona-Strafe zurück - Wien | heute.atAm 19. März erhielt ein Wiener eine 500 Euro-Strafe, weil er - alleine - beim Donaukanal auf einer Parkbank saß und dabei den Abstand zu Passanten nicht einhielt. Zahlen muss er aber nicht. Manchmal gelingt es auch mit Vernunft vorzugehen. Bravo!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona-Hilfsfonds: So kommen Firmen zu ihrem GeldTausende Firmen in Österreich, deren Geschäft wegen der Notsituation seit 16. März geschlossen oder schwer beeinträchtigt ist, warten schon seit ... Warte, es gibt 200-Euro-Scheine? :D
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Corona-Krise: Wien bietet Firmen Teilverstaatlichung anDie Stadt beteiligt sich bei Unternehmen, die in die Krise geschlittert sind. Insgesamt stehen 50 Millionen Euro zur Verfügung. Na des ist ja unglaublich 🤣 Steht die Salomon noch 😀 super idee
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »