Staatsausgaben für Pensionen steigen bis 2027 um rund 45 Prozent

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

In fünf Jahren wird der Staat 37,9 Milliarden für Pensionen ausgeben. Der Zuschuss für Arbeitnehmer, Selbstständige und Bauern macht dabei den größten Anteil aus. Bei den Beamten beträgt das Plus 3,4 Prozent. Pension Österreich

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

der Arbeitnehmer, Selbstständigen und Bauern mit einem Plus von 8,4 Mrd. aus, bei den Beamten beträgt das Plus 3,4 Milliarden Euro. Das geht aus dem mittelfristigen Gutachten der Alterssicherungskommission hervor, das in der Sitzung am Mittwoch behandelt wird.Ingrid Korosec

, in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende der Kommission. Dieses Gremium hat derzeit keinen Vorsitzenden, weil der damalige Chef Walter Pöltner vor gut einem Jahr aus Protest gegen die sozial gestaffelten Pensionserhöhungen, die das Versicherungsprinzip aushöhlen, zurückgetreten ist. Korosec wünscht sich, dass rasch ein neuer Vorsitzender bestellt wird.

Dazu kommen noch die Pensionsausgaben für die Beamten, die von 13,3 Milliarden heuer um 3,4 Milliarden oder 25,6 Prozent auf 16,7 Milliarden Euro im Jahr 2027 anwachsen. Gemessen am BIP ergibt das aber nur eine leichte Steigerung von 2,95 auf 2,97 Prozent. Da die Zahl der aktiven Beamtinnen und Beamten aufgrund der eingeschränkten Pragmatisierung weiter sinkt, werden auch die Beitragseinnahmen geringer.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

12 Millarden mehr bis 2027: Staatsausgaben für Pensionen galoppieren davon | Kleine ZeitungEine "dürftige Beschäftigungsentwicklung" einerseits; viele Babyboomer, die in Pension gehen, andererseits: In fünf Jahren werden die öffentlichen Kosten für Pensionen auf 38 Milliarden Euro anwachsen. Vielleicht hätte man sie besser behandeln sollen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bald 38 Milliarden Euro: Staatsausgaben für Pensionen galoppieren davon | Kleine ZeitungEine "dürftige Beschäftigungsentwicklung" einerseits; viele Babyboomer, die in Pension gehen, andererseits: In fünf Jahren werden die öffentlichen Kosten für Pensionen auf 38 Milliarden Euro anwachsen. Überall wird alles erhöht aber von den Pensionen hört man nichts. Was habt ihr getan. Außer Null 👎🏼😡 Wo ist das Geld was die die gearbeitet haben, eingezahlt haben. 20 Jahre ÖVP Regierung haben fie Konten leergeräumt.🤬🤬👎👊
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Zwei heiße Spekulationsaktien mit 200 Prozent GewinnchanceSpekulative Aktien verleihen einem ansonsten breit gestreuten Anlageportfolio einen gewissen Kick. Diesen beiden trauen Experten eine Kursvervielfachung zu. [premium]
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rapid wählt Alexander Wrabetz mit 87,7 Prozent zum neuen Präsidenten1.006 Rapid-Mitglieder stimmten für die von Steffen Hofmann gegründete Liste mit dem Ex-ORF-Boss an der Spitze. Hofmann wird 2023 als 'starke Stimme' ins Management wechseln.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wrabetz mit 87,7 Prozent zum Rapid-Präsidenten gewähltWIEN. Alexander Wrabetz ist am Samstag zum neuen Rapid-Präsidenten gewählt worden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Nur 34 Prozent der Österreicher vertrauen dem politischen SystemWIEN. Die Zufriedenheit der Österreicherinnen und Österreicher mit dem politischen System ist erneut gesunken: Derzeit denken nur mehr 34 Prozent der Menschen, dass dieses gut funktioniert, ergibt der jährlich erhobene 'Demokratie Monitor' von SORA.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »