Spektakuläre Bilder des Vulkanausbruchs auf Island

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Nur alle 800 Jahre: Spektakuläre Bilder des Vulkanausbruchs auf Island!

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Wochenlang bebte fast unentwegt die Erde - nun ist auf einer Halbinsel im Südwesten Islands erstmals seit Jahrhunderten ein Vulkansystem ausgebrochen. Die

- nicht weit entfernt von der Hauptstadt Reykjavik - begann am frühen Wochenende. Lavaströme bahnten sich daraufhin kontinuierlich und langsam den Weg in das Tal Geldingadalur und sorgten für wahrlich faszinierende Aufnahmen.Der Himmel über dem nahe gelegenen Berg Fagradalsfjall färbte sich vorübergehend rot, während Lavafontänen aus einem Riss in der Erde von einigen hundert Metern Länge immer wieder in die Höhe spritzten.

Der Geophysiker Magnús Tumi Gudmundsson sagte, der Ausbruch sei vermutlich der kleinste, der jemals auf Island registriert worden sei. Dennoch sei er ein bemerkenswertes Ereignis, da es seit etwa 800 Jahren keine Eruption mehr auf der Reykjanes-Halbinsel gegeben habe. Wie lange der Ausbruch andauern werde - ob Wochen oder nur ein paar Tage - lasse sich nicht sagen.

Der Zivil- und Katastrophenschutz warnte davor, sich dem Vulkan zu nähern und die Einsatzkräfte zu behindern.Eine Eruption wie diese war seit längerem auf der Reykjanes-Halbinsel erwartet worden. In den vergangenen Wochen hatte es dort Tausende Erdbeben gegeben, die als Vorboten für einen Ausbruch galten. Auch in der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Beben, diesmal mit der Stärke 3,2. Den Flugverkehr beeinträchtigte der aktuelle Ausbruch nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

PIPO1245671 vor 800 Jahren gab es noch keine Fotografie

Unheimliche Serie: Vulkane rund um die Welt brechen aus

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.