Spätes Denkmal für eine vergessene Heldin der Sportwelt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Die besten Sportbücher für Weihnachten. Erst durfte sie nicht gegen Weiße spielen, dann gewann sie in Wimbledon: Althea Gibson war die erste schwarze Grand-Slam-Siegerin der Tennisgeschichte. Doch auf den Ruhm folgte Verzweiflung. Nun erschien ihre ...

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

„Stark, zäh, leichtfüßig und unermüdlich“: Althea Gibson, hier Mitte der 1950er-Jahre, war einst die berühmteste Tennisspielerin der Welt.Die besten Sportbücher für Weihnachten. Erst durfte sie nicht gegen Weiße spielen, dann gewann sie in Wimbledon: Althea Gibson war die erste schwarze Grand-Slam-Siegerin der Tennisgeschichte. Doch auf den Ruhm folgte Verzweiflung. Nun erschien ihre Biografie auf Deutsch.

In der „Tennis Encyclopedia“ steht: „Keine Spielerin hat auf dem Weg zum Titel mehr Hindernisse überwunden als Althea Gibson, die erste Schwarze, die in Wimbledon und Forest Hills gewann.“ Forest Hills im New Yorker Stadtteil Queens war bis 1978 Schauplatz der US Open, seither wird wenige Kilometer weiter in Flushing Meadows gespielt. Dort, wo inzwischen eine Skulptur von Althea Gibson vor dem Billie Jean King National Tennis Center an das Vermächtnis der ersten Afroamerikanerin erinnert, die ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hat. Doch aufgestellt wurde dieses Denkmal erst 2019, allzu lang war Gibson eine vergessene Heldin.

Anekdotenreich zeichnet Schoenfeld ihren Aufstieg nach. Wie sie in der Great Migration der 1930er als Kleinkind von den Baumwollplantagen South Carolinas nach New York gekommen war, wie sie ihre Jugend weniger in der Schule als auf den Straßen und Basketballcourts von Harlem verbrachte. In einer Zeit, in der Schwarze sehr wohl Tennis spielten, aber in eigenen Vereinen und eigenen Meisterschaften.

In Paris 1956 gewann Gibson als erste Schwarze einen Grand-Slam-Titel, 1957 und 1958 triumphierte sie im All England Lawn Tennis and Croquet Club von Wimbledon, dem traditionsreichsten Ort des „weißen Sports“, inklusive Gratulation der jungen Königin Elisabeth II. Ein langer Weg sei es gewesen, sagte Gibson, von der „coloured section“ im Bus nach Downtown Wilmington, North Carolina, bis zum Handschlag mit der Königin von England.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lockdown-Ende in Etappen: In der Steiermark sperrt die Gastro erst am Freitag aufBei einem Coronagipfel am Mittwoch im Kanzleramt fixierten Bund und Länder die Auflagen, unter denen Handel, Gastro, Friseure, Kultur und Sport wieder öffnen können. Einige Bundesländer gehen auf Nummer sicher und öffnen die Gastro später. Die Ausgangsbeschränkungen enden schon am Sonntag.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Drosten & Krammer: Experten über Omikron: Unsicherheit noch groß, aber die Vorzeichen sind nicht die BestenOmikron verbreitet sich rasch, Virologe Florian Krammer geht davon aus, dass ein Booster gegen diese neue Coronavirus-Variante notwendig sein wird. Hoffentlich liest das der LH Schützenhöfer . Hier kommt 3. Dann 4. Und 5. Wenn man stirbt niemand hält die Haftung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP Wien - 'Ich definiere die ÖVP nicht über eine Farbe''Ich definiere die ÖVP nicht über eine Farbe', sagt der neue Wiener ÖVP-Chef Karl Mahrer im Interview. Yeah, black is back! Klar sie wissen ja nicht über welche sie es jetzt wirklich machen sollten Ich sehe schwarz für Mahrer & Co.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Schutz vor Infektion dürfte abnehmen: Omikron: Was die ersten Studienergebnisse besagen - und was nichtOmikron verbreitet sich auch außerhalb des südlichen Afrikas äußerst schnell. Erste Studiendaten zeigen, dass die neue Virusvariante die Wirkung der Impfung nicht komplett umgeht. Schreitet die Ausbreitung aber derart voran, droht zu Beginn 2022 eine weitere Welle. Und wie geht es denen in SA?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gegen die gesellschaftliche Spaltung: #DerHassmusswegDerHassMussWeg: Nicht nur beim Impfen betonieren sich Etliche immer mehr ein. Die Spaltung der Gesellschaft ist ein gefährliches Gift. Wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein... Na dann fangt mal an und hört auf ungeimpfte Menschen als alhuttagende, verblödeten Rechtsradikale zu diffamieren. Beginnt mal mit einer ausgewogenen Berichterstattung, hört auf mit dem Erziehungsjournalismus und lasst andere Lebensansichten zu. Schade, hinter der Bezahlschranke. Nun ja...
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »