Sobotka: 'Vorwurf, dass manche auf dem Handy spielen, lasse ich nicht zu'

Der Nationalratspräsident spricht über Ausrutscher, Entpolitisierungen und warum er sich wieder für das zweithöchste Amt bewirbt.

20.10.2019 11:52:00

Der Nationalratspräsident spricht über Ausrutscher, Entpolitisierungen und warum er sich wieder für das zweithöchste Amt bewirbt.

Der Nationalratspräsident spricht über Ausrutscher, Entpolitisierungen und warum er sich wieder für das zweithöchste Amt bewirbt.

:Es ist eine ganz zentrale Funktion im Sinne unserer Demokratie. Der Präsident muss sicherstellen, dass das Parlament sowohl in der Gesetzgebung, als auch in gesellschaftlichen Fragen seine Verantwortung wahrnehmen kann. Demokratievermittlung, Erinnerungskultur, internationale Vernetzung, aber auch der Austausch mit Wissenschaft, Kunst und Kultur sind für mich hier wesentlich. Am Ende muss im Parlament Dialogbereitschaft vorgelebt werden und die Präsidiale ist hier ein gutes Beispiel.

Nehammer: „Leistungen kein Selbstbedienungsladen“ Corona-Ampel: Negative Entwicklung im Westen Haimbuchner nimmt seine Amtsgeschäfte wieder wahr

Für parlamentarische Laien: Was geschieht in der Präsidiale? Weiterlesen: KURIER »

Da hätte er Kurz sehr oft das Handy abnehmen müssen - was nie geschah, denn Kurz ist - so wie der Herr Ex-Präsident - ein ÖVP-ler!

Strache: „Ich komme nicht nur auf Facebook wieder“Die FPÖ hat Freitagnacht die Facebook-Seite ihres früheren Parteichefs Heinz-Christian Strache deaktiviert. Damit ist der Account, der zuletzt noch ... Der FPÖ Wiedergänger? Der macht mir Angst... Jetzt ist er beleidigt. Juhu er hats kapiert ,jez macht er Twinks👍🙌👏

Teamspiel Fortnite: Was Jugendliche dabei lernen könnenBeim Fortnite-Spielen finden Jugendliche Zugang zueinander und im besten Fall auch zu Eltern und Lehrern

Prozess gegen Pflegerin: Will 'reflexartig' zugestochen habenDer Verteidiger meinte, dass die Chemie zwischen der jungen Pflegerin und dem Mann der Klientin nicht gepasst habe.

UEFA: Mannschaften aus Russland und Kosovo dürfen nicht mehr...Die bereits angesetzten EM-Qualifikationspartien müssen von den betreffenden Nationalverbänden gemeinsam auf neutralem Boden ausgerichtet werden. Wäre ja auch eine mehr als 'heiße' Begegnung!

Der Polizei vertraut man, Medien und der Kirche wenigerIm APA/OGM-Vertrauensindex liegt die Polizei erstmals auf Platz 1. Der Ibiza-Skandal schadete dem Ansehen der Institution Regierung nicht. Die AK fast gleichauf mit den top 3!

Strache versichert: 'Ich komme nicht nur auf Facebook...Der zweitgrößte politischer Facebook-Account Österreichs ist offline. Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache will seine Ansprüche vor Gericht durchsetzen. Und er versichert seinen Fans: „Ich komme...