So schaltete Polizei den Wien-Attentäter aus

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ab 14.30 Uhr informiert Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) über die Ermittlungsschritte nach dem Terror-Anschlag am Montag in Wien.

Am Donnerstag informiert Innenminister Karl Nehammer über die Ermittlungsschritte nach dem Terror-Anschlag am Montag in Wien.

Innenminister Karl Nehammer , der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, sowie der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl informieren ab 14.30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz über die Ermittlungen und die aktuelle Lage zum Anschlag in Wien. Nehammer:"Es ist gelungen, den Täter nach nur vier Stunden zu identifizieren. Einerseits durch das schnelle Ausschalten durch die WEGA, andererseits durch die Ermittlungsbehörden. Nachdem die Identität klar war, gingen die Daten an den Verfassungsschutz. Insgesamt kam es zu 18 Hausdurchsuchungen und 15 Festnahmen, sieben davon vorbestraft. Zwei Festgenommene wurden bereits wegen versuchten Ehrenmordes verurteilt.

Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit:"Der Notruf erging um 20 Uhr. Die Strategie ist es, den Täter sofort anzugreifen und die Bewegungsmöglichkeiten einzuschränken. Dadurch konnten weitere Opfer verhindert werden. Die erste Schussabgabe eines Streifenpolizisten erging um 20.03, er wurde verletzt. Darüber hinaus gab es fünf weitere Feuergefechte, beim letzten wurde der Täter erschossen.

Eine Gefährungsbewertung von einer Person zu erstellen sei schwer, so Pürstl."Da gibt es standardisierte Kategorien." Bis zum Schluss habe nicht mit erforderlicher Sicherheit sei nicht festgestanden, dass einer der übermittelten Männer wirklich versucht habe, die Munition zu kaufen. Pürstl weist die Vorwürfe zurück, dass der Staatsschutz nicht auf die Meldung reagiert hätte, zurück.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Attentäter aus Wien bekam monatlich 917 € SozialgeldEin Terror-Anschlag erschütterte am Montagabend die Wiener Innenstadt. Nun werden immer mehr Details zum 20-jährigen Attentäter bekannt.  Ja super , und du gehst um das Geld hakeln! Unfassbar was in unseren Land vorgeht! Waren ja alle so arme traumatisierte Kriegsopfer 2015. Haben Gemeindewohnungen bekommen und bekamen Mindestsicherung ohne einen Beitrag geleistet zu haben.. Ich könnte den sogenannten Gutmenschen ins Gesicht kotzen !!! Die Islamisierung schreitet voran in Europa wieso bekommt IRGENDJEMAND geld der: -noch nie in den pot gezahlt hat -mehrmals verurteilt war -doppelstaatsbürger ist (soll sich der 1. staat kümmern) ich bin gespannt wieviel seiner kollegen auch vom staat leben? ich habe keine zeit zur radikalisierung, muss hack'ln, sie nicht
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Diese Route nahm der Attentäter von WienDie ersten Schüsse fielen gegen 20 Uhr beim Friedmannplatz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »