So kann Kurz die Politik vom Nationalrat aus steuern

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wie Sebastian Kurz vom Nationalrat aus die Politik steuern kann. Für dieses Modell gibt es ein Vorbild: Wolfgang Schüssel.

Tatsächlich ist der Chefsessel im Nationalratsklub eine zentrale Machtposition: Regierungsbeschlüsse von großer Tragweite müssen in der Regel durchs Parlament. Hinzu kommt, dass in der Regierung lauter Minister sitzen, die Kurz ihr Amt verdanken. Sowohl aus formalen wie auch aus gruppendynamischen Gründen wandert also alles Wesentliche über den Schreibtisch von Sebastian Kurz .

In anderen Worten: Es hängt von Kurz ab, wie er seine künftige Rolle anlegt. Wenn er es will, steht ihm der volle Aktionsradius an Einfluss und öffentlicher Bühne zur Verfügung. Tatsächlich wird in der ÖVP das Vorgehen der Grünen als Vertrauensbruch gewertet, und es wird bezweifelt, ob das Verhältnis zu kitten ist. Mögen haben sich Türkis und Grün sowieso nie. Der schwarze Landeshauptmann von Vorarlberg,, dem man diesbezüglich keine Aversionen unterstellen kann, kritisiert in der Neuen Vorarlberger Tageszeitung die Grünen, weil sie „eine Sache binnen weniger Stunden öffentlich eskalieren“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich schäme mich schon Österreicherin zu sein. In dieser Bananenrepublik.

Alles reine Marionetten von KURZ :-(

ÖVP Eigenschaften FALSCHAUSSAGE UNTREUE BESTECHLICHKEIT Drogenkonsum Das fördern scheinbar schäbige ÖVP Landeshauptleute mit grünen Präsidenten!!

Schüssel war ja auch Einer, welcher für den Machterhalt absolut alles getan hat :-)

Vom Grünen-Präsident bis zu den °Die Grünen ist alles Augenauswischerei, denn Kogler hätte dem ein Ende setzen können und sich damit positiv für Neuwahlen aufstellen können, stattdessen pickt er lieber am Sessel.

Schüssel ist in die ÖVP gekommen und der Anstand mit seiner Schwester Moral sind gegangen und haben sich bis zum heutigen Tage nicht mehr blicken lassen.

Stimmt jeden Demokraten traurig, dass ein so junger Politiker schon einige merkwürdigen politischen Eskapaden verstrickt ist. Manchmal ist es besser, auf Erfahrung zu setzen als auf einen schneidigen Haarschnitt. Die Österreicher werden daraus lernen, hoffe ich doch.

Oder wie Putin und Medwedew

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz wechselt in den Nationalrat: Immunität schützt ihn nichtKurz will die Aufhebung selbst beantragen, damit die Ermittlungen rasch fortgesetzt werden können. Geschützt wäre er aber ohnehin nicht gewesen. Alkes gut Morionette würde installiert.. Es geht fröhlich weiter mitn Ausverkauf... Das freut einen Schneekönigin Das freut einen Schneekönigin
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Pressestimmen zu Kurz: 'Wären Österreichs Politik und Presse ein Paar, so müssten sie dringend zum Therapeuten'Auch am Samstag kommentieren internationaleZeitungen und Webseiten die Ermittlungen gegen BundeskanzlerSebastian Kurz und die ÖVP:
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurz-Rücktritt 'wichtig': Maurer schließt Kurz-Rückkehr aus und kündigt U-Ausschuss anDie Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer bezeichnet den Rückzug von Sebastian Kurz als 'wichtig, richtig, unausweichlich'. Gleichzeitig kündigt sie am Sonntag einen neuen U-Ausschuss an, der auch den SMS-Skandal rund um die ÖVP und Sebastian Kurz untersuchen soll. Aus was für rechtlichen Gründen schliesst Sie einen Kurz Rücktritt aus? Mich würde echt interessieren an was Sie das festmacht! Ein Gerichtsurteil gibt es nicht. Die Unschuldsvermutung gilt wie bei jedem. Wie kommt Sie also dazu diese Witzfigur?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurz macht Platz für Türkis-GrünAuf Druck der Landeshauptleute übergibt Sebastian Kurz das Kanzleramt an Außenminister Alexander Schallenberg. Die Regierung geht weiter. Und Kurz bleibt als Klubobmann der ÖVP erhalten. Ich gönne diesem Narzisst seine Niederlage und ergötze mich schadenfroh an seiner Kränkung. Dass sich in Wirklichkeit garnichts ändert, darüber mache ich mir morgen Gedanken. Was für Druck? Gestern standen alle zu 100 % hinter ihm! Ich halte Alexander Schallenberg für den Besten, den diese türkise Furzeltruppe in der Regierung hatte. Alles Gute für ihre zukünftige Aufgabe 👍👍👍
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »