So eine Wirtschaft - Resümee und Ausblick: Das verflixte nächste Jahr

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Warum reiche Länder die Zinsen der ärmeren Länder in die Höhe treiben, erklärt Ökonomin monikaturyna. Jede Woche erscheint unsere WZ-Kolumne SoeineWirtschaft.

Eine Krise kommt selten allein. Die Weltwirtschaft und somit auch die österreichische Ökonomie musste seit 2020 allerlei Rückschläge einstecken. Im ersten Pandemiejahr schrumpfte unsere Wirtschaft um 6,7 Prozent - fast doppelt so stark wie in der Weltfinanzkrise 2009. Der Aufschwung danach brachte der Industrie zwei gute Jahre.

Der sprunghafte Anstieg der Energiepreise nach dem Angriff Russlands sorgte für einen weiteren Inflationsschub, während die Zentralbanken noch mit der Bekämpfung der letzten Inflation beschäftigt waren. Die Regierungen der reichen Länder gaben weitere Milliarden aus, um Haushalte und Unternehmen vor gestiegenen Preisen zu schützen. Das befeuert erneut die Staatsverschuldungen und die Inflation.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

monikaturyna Schuldnern stehen immer Gläubiger gegenüber. Diese Gläubiger sind die Reichen. Und die werden immer reicher. Es kommt zum Verteilungsproblem. Das verlangt Staatskunst, die nicht nur auf den nächsten Wahltermin, sondern die nächsten Generationen schaut.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Länder wollen Region Semmering aus Dornröschenschlaf holenDie Bundesländer Niederösterreich und Steiermark wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren und so der Region rund um den Semmering wieder zu altem Glanz verhelfen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Von der Pandemie zur Endemie - Corona-Mutationen aus China für andere Länder wenig problematischBis zu 250 Millionen Menschen in China sollen sich mit Sars-CoV-2 infiziert haben, das bietet jede Menge Gelegenheit für Mutation. Allerdings müsse dabei keine Variante entstehen, die dem Rest der Welt gefährlich wird, sagt Molekularbiologe Ulrich Elling.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Britische Firmen unter Druck: 'Kosten, Kosten, Kosten - keinen Nutzen': Wirtschaft leidet unter Brexit | Kleine ZeitungSelbst Unternehmer, die einst für den Brexit gestimmt hatten, klagen über Probleme. Neben hohem Verwaltungsaufwand brachte EU-Austritt auch Verlust von Arbeitskräften.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

So will sich EU vor Chinas Corona-Welle schützenAufgrund der Corona-Welle in China verschärfen nun mehrere Länder ihre Einreiseregeln für Chinesinnen und Chinesen. Nach den USA und anderen Ländern ... Ein wenig spät Das alte Zeug muss ja sonst entsorgt werden😉 Wenn die jetzt eine Sitzung einberufen, dann wird es nur einige Monate dauern, bis Maßnahmen getroffen werden 😅
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »