Skandal bei Impfstoff-Kauf: Am ganz falschen Platz gespart

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wie kann es sein, dass Österreich mehr als zwei Millionen Impfungen nicht bestellt hat? Am Geld kann das nicht liegen.

Und man sollte mit diesem Wort vorsichtig umgehen. Denn man verzichtete darauf, alle möglichen Impfstoffe am Markt zu kaufen. Alleine bis zum Sommer hätten wir rund 600.000 Menschen mehr impfen können.

Jetzt mag der österreichische Beamte oder Minister den sparsamen Umgang mit Steuermittel gelernt haben. Doch jeder Erstklassler kann berechnen, dass die Anschaffung von rund 2 Millionen zusätzlichen Dosen ein sensationelles Investment gewesen wäre. 170 Millionen Euro hätte das mehr gekostet, das sind nicht einmal zwei Tage Cashabfluss aus dem Bundesbudget in Zeiten des Lockdowns.

Das Argument, man hätte vom Finanzminister nur 200 Millionen Euro für die Impfstoffbeschaffung zur Verfügung gehabt, ist Unfug. Der Ansatz stammt aus dem Sommer 2020, als man für alles mögliche wie etwa die Kurzarbeit oder Investitionsförderung viel weniger angesetzt und später aufgestockt hatte. Schlimmer noch: Es gibt seitens des Gesundheitsministeriums nicht einmal eine Anfrage nach mehr Geld, daher auch keine Absage vom Finanzminister.

Wenn der Gesundheitsminister sagt, man habe aus „Gründen der Risikominimierung“ weniger bestellt, macht das ratlos. Denn genau deshalb hat die EU 2,3 Milliarden Dosen verschiedenster Hersteller für 450 Millionen Bürger gesichert. Mehr als fünf pro Bürger. In Österreich waren es nur 3,4. Oder: EU-weit wurden 50 Prozent mehr Dosen pro Person bestellt als in Österreich.

Die NEOS fordern zu Recht den Rücktritt des Gesundheitsministers, zu dem es vermutlich nicht kommen wird. Im Fall eines Misstrauensantrags gegen ihn, darf man jedoch gespannt sein, ob sich der Koalitionspartner ÖVP ebenso wie die Grünen bei Blümel und Nehammer bis drei Stunden vor der Sitzung Zeit lässt, um zu entscheiden, wie man stimmen wird – und der Parteichef öffentlich sagt, er werde sich in die Entscheidung seiner Abgeordneten nicht einmischen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wozu bitte ? Sind jetzt 30,5 Mio. bestellte Impffosen für 9 Mio. Menschen nicht mehr als ausreichend, Herr richardgrasl ?

Angeblich hat das Finanzministerium eine 'Deckelung' gemacht.

Ich sehe das so. Das Gesundheitsministerium war bis vor einem Jahr ein völlig unwichtiges Ministerium. Jede Partei hat hier im Laufe der Zeit ihre unfähigen Günstlinge abgeladen. Das fällt uns jetzt auf den Kopf. Ähnlich ist es mit der EU.

Ganz klar-wenn die Akteure Kurz Anschober Blüml dumm genug sind, um jeder etwas anderes zu wollen zu machen und tun dann kommt unten NICHTS heraus! Und da unsere Akteure auch tatsächlich so dumm sind ist ALLES so wie es dzt ist! Hint und vorn oben und unten A bis Z ein Sauhaufen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.