Sicherheitstipps der Polizei an Frauen: „Offener Blick,...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Informationsblatt aus dem Innenressort sorgt für Kritik: Im Papier will man Frauen Ratschläge für ihre Sicherheit geben.

Das Bundeskriminalamt im Innenressort bereitet sich schon auf den Internationalen Frauentag vor: Der 8. März soll genutzt werden, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam sicher“ verfasste man also ein „Informationsschreiben mit Verhaltenstipps im öffentlichen Raum“, wie das Bundeskriminalamt erklärt. Danach schickte man das Papier an verschiedene Akteure aus.

„Jede Person hat das Recht auf den Schutz der körperlichen Integrität und der persönlichen Grenzen“, ist darin zu lesen. Und weiter: „Durch Beachtung und Umsetzung von situationsbedingten Präventionsmaßnahmen können Gefahren vielfach vermieden werden. Gerade durch einfache, allgemeine Hinweise kann man seine persönliche Sicherheit erhöhen.“

Aber diese Tipps sorgen nun für Kritik.

Die Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie kommentierte das Schreiben auf Facebook: „Frauen werden für die erlebte Gewalt verantwortlich gemacht. Ein selbstbewusstes Auftreten wird hier als Lösung präsentiert, da es ja Gewalttäter verschrecke.“ Es handle sich hier um sogenanntes Victim blaming. Das Papier lasse auch außer Acht, dass „die meisten Gewaltvorfälle in den eigenen vier Wänden“ verübt werden.

Außerdem hält man fest: Man sei „stets bemüht, den Opfern von Gewalt die bestmögliche Unterstützung und Hilfestellung bei der Vermeidung von Gewalttaten zukommen zu lassen“. Und: „Es darf darauf hingewiesen werden, dass durch das gegenständliche Informationsblatt in keinster Weise die Schuld für mögliche Übergriffe beim Opfer zu suchen ist und der Vorwurf des Victim blaming nicht nachvollzogen werden kann.“Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Oidaaaa

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wirt zu Kitzbüheler Après-Ski-Eklat: 'Situation entglitten'Nach dem Après-Ski-Eklat in Kitzbühel war der Wirt gegenüber der Polizei gesprächiger und liefert neue Erkenntnisse. Wieso darf das überhaupt sein
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Leerer Stausee lässt Blick auf versunkenes Tal zuErstmals seit seinem Bau eines 220 Meter Staudamms anno 1956, ist seit einigen Wochen der Lago di Vogorno, ein zur Stromerzeugung genutzter Stausee ... Was soll die bescheuerte Klimapropaganda-Überschrift «Trockenheit in der Schweiz»? Der Stausee wurde BEWUSST abgelassen um Revisionsarbeiten an der Staumauer auszuführen. Klimaidiotie Klimahysterie Lügenmedien
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Unmut bei der Polizei über die Aufgabe zur Kontrolle der ImpfpflichtAb Mitte März sollen Beamte bei jeder Amtshandlung den Impfstatus von Personen überprüfen. Das kritisiert nun die Gewerkschaft. Anstatt unsere Grenzen effektiv vor diesen Schwerverbrechern zu schützen, will schlechteste Regierung der 2ten Republik die Polizei missbrauchen, um die Einheimische, Rechtschaffene Bevölkerung zu drangsalieren! Auf Österreichische Sodaten wird geschossen…wo ist der Aufschrei von ÖVP und Grüne….keiner….aber den Druck auf den rechtschaffenen Bürger erhöhen….Bravo Noch ganz dicht 😳
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »