Schweiz schafft Steuerprivilegien für internationale Konzerne ab

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zwei Drittel der Schweizer sprachen sich bei einer Volksabstimmung füreine Reform bei den Steuervorteilen aus.

Die Schweiz gibt dem Druck aus dem Ausland nach und krempelt die Besteuerung von Unternehmen um. Bei einer Abstimmung am Sonntag sprachen sich einer Hochrechnung von gfs.bern zufolge rund zwei Drittel der Bürger für eine Reform aus, die Steuerprivilegien für internationale Konzerne abschafft.

Die EU und die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung hatten die Schweiz gedrängt, die Steuervorteile abzuschaffen, mit denen das Land in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Großkonzerne angelockt hatte. Mit dem neuem Steuergesetz, das voraussichtlich Anfang 2020 in Kraft sein soll, vermeidet es die Schweiz, auf schwarzen Listen für Steueroasen zu landen.

Die Schweizer Stimmbürger hatten eine ähnliche Reform der Unternehmenssteuern im Februar 2017 abgelehnt, weil die Zugeständnisse an die Firmen zu hohen Mindereinnahmen geführt hätten und nur Firmen und Aktionäre entlastet worden wären. Im überarbeiteten Vorschlag wurden nun die Steuern-Erleichterungen eingeschränkt.

Als Ausgleich für die Angestellten fließen zudem jährlich zwei Milliarden Franken mehr in die staatliche Altersvorsorge. Dank dieses für die Schweiz ungewöhnlichen Tauschhandels unterstützten neben der Regierung auch die meisten Parteien den Vorschlag.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erste Gütesiegel für 24-Stunden-Betreuung ab HerbstWirtschaftskammer kündigt an: Die Qualität der Personenbetreuung soll erhöht und strenger kontrolliert werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mit Livestream: Strache gibt ab 12 Uhr Erklärung abDie FPÖ will die türkis-blaue Koalition angeblich trotz des aufgetauchten „Ibiza-Videos“ von Parteichef Strache fortsetzen - und zwar mit Norbert Hofer als Vizekanzler. Ob die ÖVP das akzeptiert, ist unklar. Mit Livestream.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Livestream ab 19.45 Uhr: Kanzler Kurz gibt Erklärung abDer Bundeskanzler hat sich lange Zeit gelassen, um die Causa Strache zu kommentieren. unglaublich um 19.45 Uhr erst nein,er musste seinen Auftragsgebern erst fragen was er sagen und nicht sagen darf,wird interessant,anscheinend bekamen seine chefs nicht das was sie von Strache forderten und mit Hofer zu erdringen versuchen werden mit Beihilfe vom Buben Nach dem Prinzip „lieber spät als nie“? Nur ist 24h nach Aufkommen des Videos jegliche Glaubwürdigkeit dahin. strachevideo stracheruecktritt bundeskanzleramt kurz
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Paenda schafft es mit „Limits“ nicht ins Finale!Österreich ist das erste Mal seit 2013 nicht im Finale des Eurovision Song Contests vertreten: Die heurige rot-weiß-rote Vertreterin Paenda ... War ja auch kacke 🤷🏼‍♂️ Ist ja auch ein selten peinlicher Beitrag Gott sei Dank
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Starke Konkurrenz im ESC-Semifinale: Schafft Paenda die Sensation?In Tel Aviv geht Donnerstagabend das zweite Semifinale des ESC über die Bühne. Österreich hat allen Grund mitzufiebern. War es Absicht, dassam Dienstag fast ausschließlich nur katastrophale Songs gespielt wurden und gestern fast nur normale
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bündelung im Konzern: OMV schafft 250 neue Arbeitsplätze in WienDie OMV bündelt das Datenmanagement des Konzerns in Wien und will fortan auch Personalmanagement und Abrechnungswesen zentral aus Österreich steuern.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ibiza-Affäre: Internationale Medien über 'peinlichen Ösi-Vize'Von der deutschen Bild-Zeitung bis zur Washington Post: Die Video-Aufnahmen schlagen in internationalen Medien Wellen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Odin Wiesinger für Stelzer 'untragbar für Landeskulturbeirat'Der Maler, der künftig auf einem FPÖ-Ticket im Landeskulturbeirat von Oberösterreich sitzen soll, drohte seinen Kritikern und sprach von der 'Auschwitz-Lüge“. ihmchen
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

20 Jahre Haft für Ex-CIA-Agenten wegen Spionage für ChinaDer 62-jährige Kevin Mallory hatte für 25.000 Dollar geheime Informationen zur US-Verteidigung an einen chinesischen Geheimdienstagenten verkauft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »