Schuldirektoren in der Coronazeit: „Wenn wir nicht handeln,...

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Drei Wiener Direktoren erzählen vom herausfordernden Schulalltag in der Coronazeit. Es sei ein bisschen so wie als Pilot im dichten Nebel zu fliegen, mit der zusätzlichen Herausforderung, dass der Tower ausgefallen ist.

Drei Wiener Direktoren erzählen vom herausfordernden Schulalltag in der Coronazeit. Es sei ein bisschen so wie als Pilot im dichten Nebel zu fliegen, „mit der zusätzlichen Herausforderung, dass der Tower ausgefallen ist“.„Die ersten Wochen waren eine Höllenfahrt.“ Mit diesen Worten beginnt der Direktor das Gespräch. Er leitet ein Gymnasium in Wien. Seinen Namen will er lieber nicht in der Zeitung lesen.

Die ersten Wochen nach Schulbeginn hätten mehr Kraft gekostet als normalerweise einige Monate. Die Schulleiter seien in Zeiten von Corona „der Trichter“ – „von oben“ befüllen ihn Bildungsministerium und -direktion mit Vorgaben und „von unten“ die Lehrer, Schüler und Eltern mit Fragen. Mittlerweile würden viele Direktoren „auf dem Zahnfleisch gehen“. Probleme gebe es eben nicht nur in den von der Politik eingestandenen „Einzelfällen, und zwar dreifach unterstrichen“ .

Die Klage des Direktors hat viel mit dem massiv gestiegenen administrativen Aufwand zu tun. Nahezu täglich trudeln an den Schulen neue, oft sperrig formulierte Vorschriften ein. Sie müssen gelesen, interpretiert und an die Lehrer, Schüler und Eltern kommuniziert werden. Es sei schwierig, hier nicht den Überblick zu verlieren. Daneben gelte es an Gurgeltest-Pilotprojekten teilzunehmen, Ausfälle im Kollegium zu kompensieren und unzählige Listen zu führen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Drei Corona-Tote – und noch schlimmere Zahlen für Wien615 Corona-Fälle meldete Wien am Freitag, in Wahrheit waren es 193 mehr. Dies meldete der Krisenstab am Samstag. Plus: 777 neue Fälle seit Freitag.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Trotz Corona: Drei Viertel der Singles datenEine aktuelle Umfrage zeigt, wie die Corona-Pandemie das Dating-Verhalten beeinflusst.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Gelder: Wer wie viel wann bekommt – oder eben nichtHärtefallfonds, Kurzarbeit, Künstlerrettung, Gastrohilfen, Steuerreform, Staatsgarantien und Fixkostenzuschuss. Die Regierung hat aus mehr als 50 Milliarden Euro etliche Geldtöpfe gebildet. Wie viel ausbezahlt wurde und wer noch auf die Hilfe wartet.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Corona-Verordnung: Zwei-Personen-Regel pro Sitzreihe im AutoDieser Punkt der Verordnung gilt nicht, wenn alle Insassen in einem Haushalt leben. Falsch - es gilt - Personenanzahl Fiat uno - 1 3er BMW - 3 Audi Quatro - 4 Porsche 911 - ...... Fiat Cinquecento - ............ Party im PKW verboten - außer Ford Fiesta wtf? Gilt nicht unter Wasser! Okay, hinten war eine Person mehr erlaubt, glaub es geht in ne andere Richtung 😂😂🙏
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ex-Voest-CEO Eder warnt: 'Auf keinen Fall darf das ganze Land wieder zum Stillstand kommen'Ex-Voest-CEO und Infineon-Aufsichtsratschef Wolfgang Eder warnt vor einem zweiten generellen Lockdown, er sieht sonst soziale Konflikte heraufziehen. Regierung hätte 'hin und wieder die Menschen weniger dramatisch aufrütteln sollen'. Europa müsse im globalen Wettstreit Macht noch lernen. Jetzt beschwören die Ausbeuter jedes Gespenst, um einen Einbruch ihrer Profite zu verhindern. Offensichtlich funktioniert das Wirtschaftssystem nicht im Sinne der Mehrheitsgesellschaft. Wird Zeit für eine Umverteilung und Restrukturierung Das alles dank Unkenntnis und ohne Sachkompetenz von Kanzler Kurz!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

AusschleichenSamstag ist also nun der Tag, an dem wir fünf noch fix zusammenkommen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »