Schulabmeldungen heuer verdreifacht

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Zahl der Schulabmeldungen hat sich angesichts der Corona-Pandemie verdreifacht. Insgesamt 7.515 Kinder bis zur neunten Schulstufe sind damit im Schuljahr 2021/22 in häuslichem Unterricht, geht aus Zahlen des Bildungsministerium hervor. Abmeldungen sind bis zum ersten Schultag möglich. Im Vorjahr waren es rund 2.600, in den Jahren zuvor jeweils etwa 2.400.

Spitzenreiter mit 2.049 Abmeldungen ist Niederösterreich, dahinter folgen Oberösterreich , die Steiermark und Wien . Die meisten Abmeldungen gab es im Volksschulbereich mit insgesamt 4.933 Kindern im häuslichen Unterricht. In der fünften bis achten Schulstufe sind es 2.412, auf die neunte Schulstufe entfallen 170 Abmeldungen. Zur Einordnung: Laut aktuellsten Daten der Statistik Austria gibt es in den ersten Schulstufen rund 785.

In Österreich gilt keine Schul-, sondern lediglich eine Unterrichtspflicht. Kinder können also auch häuslichen Unterricht oder eine Privatschule ohne Öffentlichkeitsrecht besuchen. Das muss der jeweiligen Bildungsdirektion bis zum Beginn des jeweiligen Schuljahrs angezeigt werden. Diese kann den Hausunterricht dann untersagen,"wenn mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, dass die .... Gleichwertigkeit des Unterrichtes nicht gegeben ist".

Das Bildungsministerium will künftig die Regeln für häuslichen Unterricht verschärfen: Zusätzlich zur Externistenprüfung am Jahresende soll schon nach dem ersten Semester der Lernstand der Kinder erhoben werden und Eltern sollen nicht mehr entscheiden können, wo die Externistenprüfung stattfindet. Außerdem sollen den Eltern in Aufklärungsgesprächen die Konsequenzen der Abmeldung verdeutlicht werden.

Für SPÖ-Bildungssprecherin Petra Vorderwinkler sind die"explodierten Abmeldezahlen" ein Beleg dafür, dass die Bundesregierung das Vertrauen der Eltern verspielt habe."Statt einem 'Sommer wie damals' gibt es einen 'chaotischen Herbst wie voriges Jahr'", kritisiert sie in einer Stellungnahme gegenüber der APA."Das Wichtigste wäre gewesen, das Vertrauen wiederzugewinnen und offene Schulen zu garantieren.

NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre forderte Bildungsminister Faßmann auf, endlich Ursachenforschung zu betreiben und herausfinden, warum es momentan zu dermaßen vielen Schulabmeldungen kommt. Die steigende Anzahl an Schulabmeldungen sei"alarmierend und zeige die gravierenden Versäumnisse der Bundesregierung in den letzten Monaten und Jahren im Bildungssektor und beim Pandemiemanagement.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bei diesen Menschen wirkt die Corona-Impfung schlechterBerner Studie für 'The Lancet Rheumatology' lieferte klare Ergebnisse
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

CO2-Preis & Co.: Wünsche, Versprechen, Milliarden: Die große Steuerreform nimmt Konturen anIn den kommenden Wochen soll die 'ökosoziale' Steuerreform, ein Kernprojekt der türkis-grünen Koalition, finalisiert werden. Beide Parteien haben inzwischen Pflöcke eingeschlagen, wie sie die Einnahmen aus der CO2-Abgabe verwenden wollen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Flecken auf Scholz' weißer WesteSPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz gerät in Bedrängnis. Nach einer Razzia werden auch alte Vorwürfe aufgewärmt. Worum es dabei geht. Dieses Echo,was einen seit 2018 verfolgt. Wann hat es ein Ende? Ab wann ist die Grenze? Echo,kennt keine Grenzen und kennt kein Ende. Dieses Echo .....
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die langen Nachwehen der BVT-AffäreNach der Hausdurchsuchung bei Ex-FPÖ-Mandatar Jenewein wird der oberste Kriminalist Andreas Holzer attackiert. ICH fordere hiermit die JUSTIZ auf, BK KURZ wegen fast täglicher Falschaussagen noch dazu in Medien unverzüglich anzuzeigen: Es bedarf keiner Befragung mehr durch einen Richter, da jenes nachweislich alles im TV festgehalten wurden, UNSUMMEN von Lügen, Falschausssagen usw :-( LOL der tief türkise kurier findet das Holzer „attackiert“ wird… willkommen in der Welt der kloblattln
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »