Schneefälle: „Das muss man gesehen haben“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Eine Situation wie seit Jahrzehnten nicht mehr herrscht derzeit in Osttirol und Oberkärnten mit großer Lawinengefahr, zahlreichen Straßensperren und Stromausfällen.

„Das muss man gesehen haben“, sagt Rudi Mair, Leiter des Tiroler Lawinenwarndienstes. „Der Schneefall hat in den vergangenen Tagen Rekordniveau erreicht, eine Situation wie diese hatten wir seit Jahrzehnten nicht mehr. An manchen Orten liegen deutlich mehr als zwei Meter Schnee.“ Die Folge davon sind nicht nur umgeknickte Bäume und Stromleitungen, sondern auch große Lawinengefahr. Am Dienstag galt in Osttirol und Oberkärnten Stufe vier der fünfteiligen Skala.

In Osttirol waren am Dienstagnachmittag noch 1200 Haushalte ohne Strom, die meisten von ihnen im Tauern- und Villgratental sowie in Teilen des Lesachtals. Alle verfügbaren Personen der Tiroler Netze sind im Einsatz, ihre Arbeit wird aber durch zahlreiche gesperrte Straßen behindert.Beruhigung nach „kritischen Tagen“

Angespannt ist die Lage auch in Oberkärnten. Dort begann es am Dienstag auch wieder zu schneien, in einigen Orten wird mit einem halben Meter Neuschnee gerechnet. Die Lawinengefahr bleibt unverändert groß, vor allem im Oberen Mölltal , wo noch immer Höfe und ganze Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten sind, und im Lesachtal – hier bleiben auch die Schulen und Kindergärten in zahlreichen Gemeinden geschlossen.

Nach dem Abklingen der Schneefälle im Lauf des Mittwochs hofft Mair aber auf eine Beruhigung der Lawinensituation in Tirol und Kärnten. Zwar wird gegen Ende der Woche erneut mit Neuschnee gerechnet, allerdings sollten die aktuell stark betroffenen Regionen verschont bleiben. Jetzt gelte es, „ein paar kritische Tage“ zu überstehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Eigentlich jedes Jahr dort. Seit ich denken kann. Mit ein paar Ausnahmen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.