'Schizophren und absurd': Köstinger übt erneut Kritik an Handelskonzernen

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat vor dem Start der Wintertagung des Ökosozialen Forums einmal mehr zu einem Rundumschlag gegen Handelskonzerne ausgeholt.

Mit Blick auf die Preisverhandlungen ortete sie"ein schizophrenes und absurdes" System, das landwirtschaftliche Betriebe unter Druck setze und"dem Ende angehören muss". Es gelte, faire Preise für die Betriebe zu garantieren, forderte Köstinger am Mittwoch in einer Pressekonferenz.

Köstinger nahm dabei auch die Verarbeitungsbetriebe in die Pflicht, insbesondere mit Blick auf die Schweinefleischproduktion. Als Bauer"müsse man mittlerweile mehr als ein Kilo Schweinefleisch verkaufen, um sich eine Stunde Parken in Wien leisten zu können", so die Politikerin. Das sei ein völlig absurdes System, das sich vermeiden ließe, wenn sich die Handelsbetriebe das Schweinefleisch nicht billiger aus anderen Ländern kaufen würden.

Auch Stephan Pernkopf, Präsident des Ökosozialen Forums, plädierte für die Einführung der Herkunftskennzeichnung, denn"ohne Herkunft gibt es keine Sicherheit"."Nur wenn ich weiß, wo etwas herkommt, kann ich auch sicher sein, wie es hergestellt wird und ob es verfügbar ist", sagte der Agrarvertreter. Für ihn sei das Wissen über die Herkunft ein"Bürgerrecht".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Sie wird daran zerbrechen!! Einfach Geld zählt …. ohne schöne Worte 😎

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auf freiem Fuß: Geimpfter Welser droht Ungeimpfte zu erschießenDie irre Gedankenwelt dieses Mannes erschüttert. Er habe sichl “impfen” lassen, wollte zurück zur Normalität. Der bundesweite Lockdown kam trotzdem. Die Schuld gab er dafür aber nicht der Regierung sondern seinen therapiefreien Mitmenschen!
Herkunft: wochenblick.at - 🏆 11. / 59 Weiterlesen »