Schickimicki auf der Düne: Insel der Gegensätze

Sylt- die norddeutsche Insel der Gegensätze.

19.5.2019

Sylt- die norddeutsche Insel der Gegensätze.

Sylt steht für Schickimicki und hohe Porsche-Dichte. Doch die norddeutsche Insel punktet auch mit prachtvoller Natur, kilometerlangen Stränden und ...

Im Schlepptau von Gunter Sachs kamen in den 1960er-Jahren die Promis auf das beschauliche Eiland, und vorbei war’s mit der Strandidylle. Der kleine Ort Kampen verwandelt sich ins Saint-Tropez des Nordens. Und noch heute werden im Pony Club auf der sogenannten „Whiskymeile“ die Nächte durchgefeiert. Tagsüber kann man viel Geld in den Nobelboutiquen lassen. Oder beim Vorarlberger Thomas Samson im liebevoll renovierten Dorfkrug einkehren und ganz erstklassig essen.

In Keitum kann man sich übrigens rundum verwöhnen lassen. Dort findet man mit dem Severin*s Resort & Spa nicht nur ein Hotel der absoluten Luxusklasse, dort wartet auch der Genussladen des Sternekochs Johannes King. In seinem Garten erntet er jenes Gemüse und jene Kräuter, die er in einzigartige Gerichte verwandelt. Und hat man Gelegenheit, dem Mann ein bisschen zuzuhören (was nicht selten vorkommt), weiß man auch, warum es bei ihm so herrlich schmeckt. Seine Salze, die man im Laden kaufen kann, werden ebenfalls hier produziert. Absoluter Geheimtipp ist aber sein Eierlikör, der jederzeit als Dessert durchgeht. Im Genussladen in Keitum bietet King Kleinigkeiten an. Will man das ganze Programm, dann sollte man in seinem Söl’ring Hof reservieren.

Bleibt noch der Norden der Insel: List und Umgebung. Hier gibt es ebenfalls ein Naturschutzgebiet, sogar mit Wanderdüne, deren Betreten strengstens verboten ist. Hier warten aber auch kulinarische Überraschungen. Die Sylter Auster etwa. In der einzigen Austernfabrik Sylter Royal arbeiten vier Austernfischer, die sich um die Delikatesse kümmern. Die lokale Spezialität kann man sich auch mit kleinem Geldbeutel leisten. So wie einen Besuch bei der nächsten Legende der Insel, bei Jünne Gosch und seinen weltbekannten Fischbrötchen. Der einstige Aalverkäufer hat sich ein wahres Imperium mit Filialen in ganz Deutschland aufgebaut, ist aber immer noch in seinem Lokal im Hafen von List anzutreffen, wo er die Leute mit seinem „Sylter Schmäh“ unterhält.

Weiterlesen: Kronen Zeitung

Der neue Mittelpunkt der EU liegt vielleicht bald auf einem Acker in Bayern - derStandard.at

Der Schauplatz der Ibiza-Affäre ist auf Airbnb zu mietenDie Finca auf der Baleareninsel, wo Strache und Gudeuns gefilmt wurden, ist für Mitte Juli um 1.050 Euro pro Nacht im Angebot. 1.050 inkl. russischer Nutten?😉 Jeden Euro wert ☺️ ....Strache und Gudenus fehlte das Gespuer f d Realitaet,.....denn ein vielfacher Millionaer wuerde sich wohl nicht in diese negerantebude setzen,....

Küsse eine Kuh: Nach Kritik der Ministerin reagiert der Erfinder der ChallengeUmweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat vor der 'Kuh-Challenge' gewarnt, bei der Internet-Influencer für einen guten Zweck Kühe küssen sollen.

Bootsunfall auf der Donau: Soldat bekennt sich schuldigIm September 2018 kenterte ein Boot des Bundesheers, zwei Frauen wurden schwerst verletzt. Am Montag beginnt der Prozess gegen den Bootsführer.

Mit 14 km/h auf die höchste Statue der WeltDie Statue of Unity ist doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue. Der Aufzugbauer Otis bringt die Besucher auf eine Aussichtsplattform in 153 Meter Höhe.

Die Hoffnungen der iranischen Mittelschicht lösen sich in Luft aufTeuerung: Ein Jahr nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen befindet sich die Wirtschaft im Iran auf Talfahrt.

40 Zentimeter Neuschnee: Am Wochenende Gratis-Skilauf auf der TurrachDas schlechte Wetter auch sein Gutes: Die Skisaison auf der Turracher Höhe wird verlängert. Am Samstag und am Sonntag kann am von 8 bis 13 Uhr auf der Kornockpiste talwärts wedeln. Und zwar gratis!

Wegen Sanierung: Totalsperre der Südbahnstrecke auf dem SemmeringWeil die Bergstrecke der Südbahn saniert wird, fahren ab Samstag keine Züge auf der Semmering-Bahnstrecke zwischen Mürzzuschlag und Wiener Neustadt. Der Grund dafür ist auch der Denkmalschutz.

Van der Bellen mit Promis auf Dialogkurs in SotschiBundespräsident Alexander Van der Bellen besucht Wladimir Putin am Schwarzen Meer.

Flugzeugkollision vor Alaska: Zahl der Toten auf sechs erhöhtZehn Menschen waren nach dem Unglück gerettet worden. Die Untersuchungen zur Ursache laufen noch.

Matura auf Haubenniveau in der HLA BadenDie Schüler der HLA Baden müssen neben Mathematik und Deutsch auch im Wein Avinieren und Teller Balancieren bestehen.

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

20 Mai 2019, Montag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Parteiaustritt! Gudenus schmeißt jetzt alles hin

Nächste nachrichten

'Nationalistisch, korrupt und blöd': Internationale Pressestimmen
Vorherige nachrichten Nächste nachrichten