Scharfe Kritik des Kanzlers: Nach Ausschreitungen: Kurz wirft Türkei Stimmungsmache vor

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Ausschreitungen bei Demonstrationen in Wien-Favoriten belasten weiter das Verhältnis zwischen Wien und Ankara. Türkei Demonstration

Die Ausschreitungen bei Demonstrationen in Wien-Favoriten belasten weiter das Verhältnis zwischen Wien und Ankara: Bundeskanzler Sebastian Kurz warf der Türkei am Dienstag vor,"Unfrieden zu säen". Es müsse ein Ende haben,"dass die Türkei versucht, auf die Menschen hier in Österreich Einfluss zu nehmen und diese auch für ihre Konflikte instrumentalisiert", betonte Kurz vor Journalisten.

Nach gewalttätigen Ausschreitungen zwischen kurdischen und türkisch-nationalistischen Demonstranten in der Vorwoche in Wien waren am Montag die jeweiligen Botschafter zu Gesprächen in die Außenministerien geladen. Die türkische Seite sprach von"Anwendung von Gewalt gegen türkische junge Menschen".

Mit deeskalierenden Worten aus der Türkei rechnet Kurz nicht:"Ich erwarte mir nicht sonderlich viel Unterstützung aus der Türkei", meinte er auf eine entsprechende Journalistenfrage."Weil ich genau weiß, was die Türkei hier versucht: Nämlich Türken in Europa dafür zu nutzen, um Unfrieden zu säen und da und dort vor allem für die eigenen Interessen der Türkei Stimmung zu machen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz: „Türkei versucht, Unfrieden zu säen“Nach Ausschreitungen in Wien-Favoriten: Kurz warf der Türkei am vor, „Unfrieden zu sähen“ und in Österreich für ihre eigenen Interessen „Stimmung zu machen“.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Schwere Vorwürfe: Die Türkei kritisiert die österreichische PolizeiBei Krawallen in Favoriten hätten die Beamten Türken verletzt. Die Botschafter beider Länder wurden einbestellt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wegen Favoriten: Türkei lädt Österreichs Botschafter vorAuch der türkische Botschafter wurde in das österreichische Außenministerium zitiert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Retour-Kutsche?: Türkei bestellt Österreichs Botschafter ins AußenministeriumWegen Veranstaltung 'der Terrororganisation PKK und ihrer Unterstützer' in Wien - Sorge wegen Einschreiten der Polizei gegen 'türkischstämmige junge Menschen'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Türkei: Minister lädt Österreichs Botschafter vorNach den Ausschreitungen in Wien, an denen türkische Nationalisten auf der einen Seite und kurdische sowie linke Gruppierungen auf der anderen Seite ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Türkei lädt Österreichs Botschafter ins AußenministeriumWegen Veranstaltung "der Terrororganisation PKK und ihrer Unterstützer" in Wien - Sorge wegen Einschreiten der Polizei gegen "türkischstämmige junge Menschen".
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »