Rot-türkise (!) Wiener Allianz gegen Gewessler

Bürgermeister Ludwig macht der Umweltministerin eine Kampfansage. Schützenhilfe bekommt er von der ÖVP, nicht vom Koalitionspartner.

01.12.2021 22:34:00

Bürgermeister Ludwig macht der Umweltministerin eine Kampfansage. Schützenhilfe bekommt er von der ÖVP, nicht vom Koalitionspartner.

Bürgermeister Ludwig macht der Umweltministerin eine Kampfansage. Schützenhilfe bekommt er von der ÖVP, nicht vom Koalitionspartner.

Michael Ludwig versuchte gar nicht erst, seinen Ärger über den von Leonore Gewessler (Grüne) verkündeten Stopp des Lobau–Tunnels zu verbergen. Mit eiserner Miene trat er kurz nach Gewesslers Pressekonferenz vor Journalisten: „Das ist ein Schlag gegen die Lebensqualität in unserer Stadt“, sagte der Wiener Bürgermeister (SPÖ).

Finanzierung eingestellt: Aus für umstrittene 'Stopp Corona'-App

Denn das Aus der Lobau-Autobahn werde zu mehr Stau führen, und zwar in allen Teilen der Stadt. „Die Wiener verdienen sich eine Entlastung vom Durchzugsverkehr, diese muss stattfinden.“ Ludwig kritisierte nicht nur den aus seiner Sicht intransparenten Evaluierungsprozess, sondern auch die mangelnden Alternativen. Dass Gewessler diese nun prüfen wolle, sei ihm zu wenig. Denn schließlich sei das Projekt über Jahrzehnte in Planung gewesen und als „beste Möglichkeit“ eruiert worden.

Weiterlesen: Die Presse »

Äthiopien: Auf Reportage im Krieg

Bartholomäus Laffert ist einer der wenigen westlichen Journalisten, die vom Krieg in Äthiopien berichten. Wie gefährlich ist sein Alltag?

Ich hoffe er kann noch etwas bewirken! Herr Bürgermeister, treten Sie zurück, es reicht! Wem auch immer, was, wofür und von wem versprochen wurde, dass dieser Tunnel (und angrenzende Straßen) gebaut werden soll, ist nichtig! Es geht um die Zukunft unserer Jugend und um unsere Menschenrechte auf eine lebenswerte Umwelt