Rom droht eine einzigartige Chance zu verpassen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hoffentlich gefährdet diese Regierungskrise nicht sinnvolle Reformen und den zielorientierten Einsatz von EU-Geldern.

Italienische Innenpolitik ist wieder einmal herausfordernd, sogar für hartgesottene Fans kniffliger Intrigen-Stories: Wer derzeit mit wem bricht und warum, wer zankt, flirtet und hintergeht – die Wendungen der neuesten Regierungskrise können mit der kompliziertesten Telenovela mithalten.

Kurze Zusammenfassung für Einsteiger: Ex-Premier Matteo Renzi sprengt die Koalition. Krise. Doch zunächst passiert – nichts. Aufatmen. Plötzlich tritt Regierungschef Giuseppe Conte doch zurück – Cliffhanger . Mögliches Szenario: Conte geht nur kurz, dann kommt er wieder. Immerhin hat er bereits hintereinander eine anti-europäische, rechtspopulistische Koalition und eine pro-europäische Koalition aus Linken und Populisten angeführt.

Ihm fehlt noch die Variante Zentrums-Koalition. Möglicherweise ist sogar Renzi da wieder mit an Bord. Und ein anderer Ex-Premier macht mit: Silvio Berlusconi. Der 84-jährige Zampano spielt derzeit gern die Rolle des Moderaten der Mitte. Aber es kann auch alles ganz anders werden. Viel hängt davon ab, was und wem im nun eröffneten Posten-Bazar angeboten wird.Typisch italienische Zustände, ist man geneigt zu sagen.

Somit hatte Renzi nicht unrecht, als er auf eine sinnvolle Investition der Gelder aus dem EU-Wiederaufbaufonds pochte und tobte, weil Rom zu stolz ist, Kredite des Europäischen Stabilitätsmechanismus zu beantragen. Doch interner Druck hätte wohl zu konstruktiveren Ergebnissen geführt als diese sinnlose Krise jetzt.

Denn man wird sehen, ob die kommende Regierung das Mega-Projekt Italien wirklich hart anpacken kann – und will. Oder ob es sich nicht wieder nur um eine kurzfristige Notlösungen handeln wird, während Parteien für Wahlen trainieren und entsprechend Klienten und Anhänger bedienen. Ganz im Sinne der Redewendung: „Nero fiedelt, während Rom brennt“.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.