Reinhard Genzel: „Einstein hat sich selbst nicht geglaubt“

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Physik-Nobelpreisträger Reinhard Genzel erklärt im profil-Interview die Vermessung des Schwarzen Lochs in der Milchstraße, nennt seine Antwort auf Fragen nach dem Beginn des Universums, ist überzeugt, dass wir bald dunkler Materie auf die Spur kommen.

Was war Ihre Reaktion, als Sie im vergangenen Mai das erste Bild des Schwarzen Lochs in unserer Galaxie gesehen haben? War es schlicht Freude? Oder dachten Sie: Ich habe es ja immer schon gewusst?Beides. Wir wussten tatsächlich schon vieles, wir kannten auf den Bruchteil eines Prozents genau die Entfernung und die Masse des Schwarzen Lochs. Solch eine Struktur ist außerdem eine ganz geradlinige Folgerung aus der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Braucht man nicht auch Fantasie und Kreativität, um sich vorstellen zu können, welches Ziel man womit erreichen möchte?Das würde ich Jagdinstinkt nennen. Wir haben uns immer zusammengesetzt und überlegt, welche Instrumente wir bauen müssen, um eine bestimmte Frage zu beantworten. Hinter dem Ereignishorizont enden unsere vertrauten Gesetze. Dennoch ist Realität, was dort geschieht, bloß können wir sie nicht beobachten. Stellt sich da nicht die Frage, was Wirklichkeit überhaupt ist?Wenn eine Rakete den Ereignishorizont überfliegt, besteht kein Zweifel, dass sie in endlicher Zeit auch im Zentrum des Schwarzen Lochs ankommt. Das Mysterium ist die Singularität. Und ich bin nicht überzeugt, dass wir einen Weg finden, dort hineinzuriechen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auf 21 Prozent: Österreich verringert seine Abhängigkeit von russischem Gas | Kleine ZeitungÖsterreichs Abhängigkeit von russischem Gas ist von 79 Prozent (im Februar) auf 21 Prozent (im September) gesunken. "Doch wirklich frei sind wir erst, wenn wir ganz auf russisches Gas verzichten können", sagt Klimaschutzministerin Gewessler.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Besser als Rendi-Wagner: Hans-Peter Doskozil fragt seine Werte als SPÖ-Spitzenkandidat ab | Kleine ZeitungEine von der burgenländischen SPÖ beauftragte Umfrage bringt Landeschef Doskozil Freude: Die Bundes-SPÖ würde mit ihm an der Spitze deutlich besser abschneiden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Julius Meinl zeigt erstmals seine zweite EhefrauDer Banker Julius Meinl V. lebt seit 2013 in Prag, wo er nun auch sein Hotel namens „The Julius“ eröffnete. Und eben dort zeigte sich Meinl nun mit seiner zweiten Ehefrau. [Krone+]
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Van der Bellen führt Amtsgeschäfte weiter von zuhauseDer an Corona erkrankte Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird seine Amtsgeschäfte diese Woche weiter von zuhause aus führen. Von mir aus kann er für immer zuhause bleiben oder sich auf einen Klimt kleben. Das interessiert doch keine Sau? Ist mir Wurscht! Ist ja nicht mein Präsident. Als mir von den Psychos, die bei uns die Regierungsdarsteller geben, meine grundlegenden Menschenrechte aberkannt wurden, hat ihn das auch nicht interessiert!!
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »