„Regierung vergisst seit 15 Monaten auf Studenten“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

„Regierung vergisst seit 15 Monaten auf Studenten“: Kurz vor der ÖH-Wahl übt der Verband Sozialistischer Student_innen scharfe Kritik an Bildungsminister Faßmann.

Kurz vor der ÖH-Wahl kommende Woche übt der Verband Sozialistischer Student_innen scharfe Kritik an Bildungsminister Heinz Faßmann . Denn obwohl die Pandemie besonders Studierende hart getroffen habe, weil klassische Nebenjobs in Gastronomie und Tourismus wegfielen, sei auf diese Gruppe vergessen worden.

Laut Studierenden-Sozialerhebung lag das monatliche Durchschnittseinkommen 2019 bei 857 Euro, das Medianeinkommen der geringer verdienenden Hälfte der erwerbstätigen Studenten lag bei 600 Euro . Ein geringfügiger Zuverdienst sei für viele Studenten als Ergänzung zur Familienbeihilfe wichtig, um sich das Studium zu finanzieren und über die Runden zu kommen, so der VSStÖ. Durch die Corona-Krise sei dieser aber weggefallen.

„Die Bundesregierung und insbesondere Faßmann haben dabei nicht nur zugesehen, sondern die Situation auch noch verschärft“, kritisiert Sara Velic, VSStÖ-Spitzenkandidatin bei der ÖH-Wahl. Denn „mitten in Krise“ sei die Uni-Gesetzes-Novelle beschlossen worden, obwohl Studenten „sowohl finanziell, als auch emotional mit Corona zu kämpfen hatten“.Velic fordert die Einsetzung eines offiziellen Härtefonds in Höhe von zehn Millionen Euro, deren Gelder auch rückwirkend mit Beginn März 2020 ausgezahlt werden können. Zudem sollten die bisher ausgezahlten Gelder aus dem ÖH-Fonds vom Ministerium übernommen werden.

Ganz im Wahlkampfmodus verlangt der VSStÖ auch die sofortige Aussetzung der Studiengebühren und deren künftige komplette Abschaffung sowie eine Rücknahme der Uni-Gesetz-Novelle in den Punkten Mindeststudienleistung und Verschärfung der Zugangsbeschränkungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Clubs: „Alle öffnen, nur wir nicht“Wien öffnet die seit Monaten verschlossenen Tore für das Leben - nur die Clubs bleiben zu. Geschichten über ein „deprimierendes Jahr“.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Unruhestifterin (14) randaliert in Zug-WCSeit Monaten soll eine Jugendliche (14) bei Zugfahrten im Bezirk Neusiedl am See (Bgld.) den Rauchmelder am WC demoliert haben, um sich in Ruhe eine Zigarette anzünden zu können. Ihre Eltern sind sicher stolz 🤦🏻‍♂️ ....ich würde ihr einen radioaktiven Einlauf verpassen!! Aus Pendlererfahrung: Das machen viele. Mit 14 kriegt man sowas schon mit.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Maßnahmen werden gelockert: Zahl der Toten pro Tag sank in Italien unter 100Erstmals seit sieben Monaten ist in Italien die Zahl der Corona-Todesopfer unter die Schwelle von 100 pro Tag gesunken.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Öffnungen - 'Die Leute wollen gezapftes Bier'Nach sechs Monaten sperren Lokale wieder auf. Die Freude ist groß, die Skepsis auch. Ein Lokalaugenschein -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Er war der erste Gast bei der Gastro-ÖffnungNach sechs Monaten sperrten heute früh die Gastrobetriebe wieder auf. Und in Bad Ischl kam der erste Gast schon um 5.01 Uhr. kuku27 After six months, the restaurants opened again this morning. And in Bad Ischl the first guest arrived at 5:01 a.m. Wenn man sich Auflagen anschaut hat das wohl mit Freiheit nix zu tun. Alles Augenwischerei. Dann ist es voll blöde Idee Gäste wie Kurz zu empfangen, wie das Schweizer Haus im Prater nach allem wo sich Kurz geleistet hat. Er wäre der letzte Gast wo ich mit Bullen in meinem Lokal haben möchte! Vielleicht bekommt Schweizer Haus mehr Cash als andere Gast Wirte!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »