Bundespräsident, Arikbrauer

Bundespräsident, Arikbrauer

Reaktionen auf Brauer-Tod: 'Österreich wird diese Stimme vermissen'

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und viele andere Politiker würdigen den 'kritischen Citoyen' und großen Künstler - Mayer: 'Einer der größten Künstler der Republik'.

25.01.2021 13:30:00

Einen 'Künstler, wie unser Land - an kreativen Menschen so reich - nur wenige hervorgebracht hat', und 'kritischen Citoyen' nannte ihn Bundespräsident Alexander Van der Bellen. ArikBrauer

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und viele andere Politiker würdigen den 'kritischen Citoyen' und großen Künstler - Mayer: 'Einer der größten Künstler der Republik'.

Arik Brauer"einen Mahner, aber auch einen Verbinder zwischen den Generationen":"Sein Einsatz für Demokratie und nicht zuletzt seine Gedenkrede am 8. Mai 2018 zum Kriegsende in Europa werden mir unvergessen bleiben." -"Arik Brauer lebt durch seine Kunst und die Erinnerung an seine humorvolle und wortgewaltige Persönlichkeit im Herzen der Kultusgemeinde für immer weiter", meinte

Klagen über miserable Arbeitsbedingungen bei Hygiene Austria Anschober schlägt Alarm: Die neue Corona-Dynamik: Die Vorboten der dritten Welle In Wien stinkt's: Mysteriöser Düngergeruch in vielen Bezirken

Oskar Deutsch,der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), in einer Aussendung."Als jüdischer Künstler und Überlebender der Shoah war Arik Brauer auch ein Mahner, der gerade jungen Menschen die Vergangenheit eindrucksvoll schilderte. Auch sein Einsatz für Israel bleibt uns ewig in Erinnerung."

Reaktionen gab es auch vonseiten der Parteien."Wir verlieren mit Arik Brauer einen der prägendsten und vielfältigsten Künstler des Landes. Er und unsere gemeinsame Zeit in Israel werden mir und meiner Familie immer in schöner Erinnerung bleiben", ließ headtopics.com

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagnerauf Twitter wissen. Die Kultursprecherin der Grünen und Obfrau des Kulturausschusses,Eva Blimlinger,drückte namens des Grünen Parlamentsklub der Familie und den Freundinnen und Freunden Brauers herzliche Anteilnahme aus:"Sowohl als Sänger als auch als Maler war er in Wien stets präsent. Seine Lieder werden bis heute gesungen."

"Ich male einfach gern, ich kann nicht anders", sagt der Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Sänger Arik Brauer über sein Leben als Maler. Sonntagabend starb er im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie.(c) dpa (A9999 Db Christian F�rst)

Arik Brauer, hier mit seiner Frau Noemi und Pianist Rudolf Buchbinder.(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)Anlässlich seines 85. Geburtstag widmete ihm das Leopold Museum in Wien unter dem Titel"Gesamt.Kunst.Werk" eine Werkschau aus.(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)

Brauer war Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Sänger, Dichter - und immer auch Kommentator der aktuellen Weltlage.(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)'Mein Vater im Winter, Wien 1983/1984', so der Titel dieses Bildes: Brauers Vater starb in einem Konzentrationslager, er selbst überlebte in einem Versteck. headtopics.com

Hofer: "Wie hoch ist 7-Tages-Inzidenz bei ÖVP-Skandalen?" Österreich, Dänemark und Israel gründen Stiftung FFP2-Masken: Auch Produkte aus China bieten Sicherheit

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)"Der Regenmacher von Karmel, Wien 1964" bei der der Ausstellung"Arik Brauer - Gesamt.Kunst.Werk" im Leopoldmuseum. Brauer inskribierte nach dem Zweiten Weltkrieg als damals 16-Jähriger an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)2015 erhielt er den"Amadeus Austrian Music Awards" für sein Lebenswerk. Brauer war mit seinen Dialektliedern wie"Sie ham a Haus baut" und"Hinter meiner, vorder meiner" war er an der Geburt des Austropops maßgeblich beteiligt.

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)Festredner Arik Brauer im Mai 2018 als Festredner im Rahmen eines Festaktes zum Gedenken an die Befreiung vom Nationalsozialismus und an die Beendigung des Zweiten Weltkrieges im Bundeskanzleramt in Wien.(c) APA/BKA/ANDY WENZEL (ANDY WENZEL)

Arik Brauer war einer der wichtigsten Protagonisten der"Wiener Schule des Phantastischen Realismus".(c) AP (RONALD ZAK)Im Jahr 2002 erhielt Brauer vom damaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil das Ehrenkreuz 1. Klasse.(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER) headtopics.com

"Österreich wird diese Stimme, die so sanft und klar war, vermissen. Und sich dankbar dessen erinnern, was Arik Brauer unserem Land geschenkt hat", so Bundespräsident Alexander Van der Bellen.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)

1Betroffen zeigte sichNEOS-Kultursprecher Sepp Schellhorn:"Österreich und die Welt haben einen großen künstlerischen Geist und die Gesellschaft einen wachen, aufmerksamen und ständigen Mahner verloren. (...) Für Arik Brauer war seine Kunst immer auch eine Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, dem Wegschauen, dem willentlichen Ignorieren. Gerade seine Lieder haben der Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten, der die Fratze des bequemen Mitläufertums offenbart hat. Umso wichtiger ist, dass wir seine Appelle für Demokratie, Mitgefühl und Menschlichkeit hören. Die Erde möge diesem großen Künstler und Menschen leicht sein und mögen wir alle weniger unser Köpferl in den Sand stecken, wenn der Wind weht."

Wie erkennt man 'Schummel-Masken' von Hygiene Austria? Novartis will in Tirol mRNA für Covid-19-Impfstoff herstellen VP-Seniorenbund für "Testen direkt beim Dienstleister oder vor Zeugen" Weiterlesen: Kleine Zeitung »

Das im Mittagsjournal in Ö3 ewig über Sport geblabbert wird aber man kein Wort zum Tod von Aric Brauer wert war finde ich sehr bedauerlich, man merkt wie der ORF unter Kurz tickt!