Quantencomputer - Quantensuche von Wien und Washington

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Österreicher und ein Amerikaner haben den Nobelpreis für Physik erhalten. Beide Länder kooperieren nun verstärkt.

Bogdan Mihaila fliegt quer über den Erdball, um Menschen zu finden, die auf dem Gebiet der Quantenphysik kooperieren könnten. Der renommierte Physiker arbeitet für die amerikanische 'National Science Foundation'. Das ist eine Bundesagentur, die 'den wissenschaftlichen Fortschritt vorantreibt' und dafür immerhin einen Jahresetat von neun Milliarden Dollar hat. Vergangene Woche war Mihaila in Wien.

In einer nicht allzu fernen Zukunft wird sich also die Prozessortechnologie nicht weiter verkleinern lassen. Die Lösung liegt Mihaila zufolge im System, das die Computer verwenden. Das ist derzeit binär, basiert also auf den berühmten Nullen und Einsen. Quantencomputer arbeiten hingegen mit Qubits. Ohne näher auf die Funktionsweise einzugehen, kann man laienhaft sagen, dass Qubits im Vergleich zu Bits potenziell komprimierter und effizienter arbeiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wann ist ein Nobelpreisträger Österreicher?WIEN. Diese Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten - kommt es doch auf den Geburtsort, die Staatsbürgerschaft bzw. den Ort der Tätigkeit zum Zeitpunkt der Verleihung an.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Physik-Nobelpreis - Keine Exzellenz ohne konsequente FörderungLeitartikel: Der Nobelpreis ist ein großartiges Signal für den Standort. Von evastanzl - EvaStanzl Kann halt kaum aufwiegen, dass unsere Unis Pleite sind und sich die Wissenschaftler im kalten Büro sitzend aktuell darauf vorbereiten, dass jederzeit der Strom abgedreht werden könnte. keine Übertreibung, wir erstellen Listen mit Equipment das auf jeden Fall laufen muss.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nobelpreisträger Zeilinger: Plädoyer für Freiheit und „Spinnereien“„Man muss seinen Spinnereien ein bisschen vertrauen“, hat Neo-Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger bei einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag in Wien gesagt. Die bahnbrechenden Arbeiten, die dem Österreicher zusammen mit seinen Kollegen John Clauser und Alain Aspect den Nobelpreis einbrachten, wären ohne die Freiheit „Sachen zu machen, die nicht Mainstream waren“, nicht möglich gewesen. MartinThuer johannes_rauch Pflichtprogramm für mich... 👍 MartinThuer johannes_rauch Man sagt ja, dass er mal neben astrodicticum uriniert haben soll.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Wladimir Putin: Ein Buch gegen die AngstKein anderer Gemütszustand bringt die Vernunft mehr aus der Fassung als Angst. Nur so kann Waldimir Putin gewinnen. Morgenpost von christazoechlin
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »