Prozess: Mit der Waffe in der Uni

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Prozess: Ein Student, der mit einer Glock in die Vorlesung kam, musste sich am Donnerstag vor Gericht verantworten.

Daniel Bischof Redakteur Ist es eine schwarze Komödie - oder doch eher ein Drama? Ist der Angeklagte einfach nur ein ungeschickter Eigenbrötler - oder doch nicht so harmlos, wie er sich darstellt? So ganz ist nicht klar, was sich am Donnerstag in Saal 302 des Wiener Straflandesgerichts abspielt.

Der 39-Jährige ist Chemiker, wohnt bei seinen Eltern und macht ein zweites Studium an der Technischen Universität Wien. Ob er schon eine Vorstrafe habe, fragt Bandion-Ortner."In einer 30er-Zone bin ich einmal 40 gefahren", sagt er."Ja, aber des ist ka Vorstraf‘", sagt die Richterin. Umgangssprachlich wird die Waffenbesitzkarte auch"Waffenführerschein" genannt. Er habe daher gedacht, dass er die Waffe auch mit sich führen dürfe, sagt der Mann:"Für mich war das logisch. Das ist mir zum Verhängnis geworden."

Gegen den 39-Jährigen sind auch Vorwürfe wegen Verhetzung anhängig, diese werden aber in einem separaten Verfahren behandelt werden. Auf Twitter soll er Gewaltfantasien gegenüber dem Islam und rechtsextreme Gedanken verbreitet haben. Der Angeklagte bestreitet das: Er habe das nicht geschrieben, sein Account sei gehackt worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wien: Mit Pistole auf Uni: Acht Monate auf BewährungDer Student kam im Oktober mit einer schussbereiten Pistole in einen gut besuchten Hörsaal der Universität Wien.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

SPÖ kündigt Beraterverträge mit Ende der FristAuch Vertrag über 24.000 Euro pro Monat ist davon betroffen. ui, alex_tirol1 und conradsheinz...wir werden für den über 27.000 euro-ex-top-Berater Nedeljko neddy bilialic sammeln gehen müssen...wir gründen einen sozi-berater-sozialfonds, und die potenten spoe_at-landesorganisationen werden diesen sozialfonds füttern, gell raphstar? Frage: In welchem Dienst-Verhältnis zu Kurz steht dzt Dr. Steiner? Immer noch politischer Berater mit kolportierten 33.000,-/Monat oder sind´s dzt mehr, weil die vielen Stunden für Koa-Verhandlungen von der Pauschale nicht erfasst sind? Sowas darf der Bürger doch wissen, oder?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mit der Pistole in den Hörsaal: Acht Monate Bewährung für StudentenDer Student hat keinen Waffenpass und darf daher keine Waffe tragen. Er soll mehrfach eine Pistole an die Uni Wien mitgenommen haben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »