Probleme bei Versorgung: Warum viele Ukraine-Geflüchtete noch immer auf ihr Geld warten | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zahlreiche ukrainische Familien, die nach Österreich geflohen sind, warten seit Wochen auf ihre Grundversorgung. Auch für Unterkunft-Geber wird das zunehmend zum Problem. Der Flüchtlingskoordinator hofft auf Lösungen.

Ende März ist Liliia Ovchinnikova mit Mutter, Mann und ihren sechs Kindern aus dem besetzten Südosten der Ukraine nach Österreich geflohen. In einem Pfarrhaus in Klagenfurt fand die Familie Unterschlupf. Fast zwei Monate später, am 19. Mai, soll sie erstmals Geld vom österreichischen Staat erhalten. Bis dahin muss die Zivilgesellschaft einspringen.

Die Familie ist nicht die einzige, die derzeit vor dieser Herausforderung steht. 68.000 Geflohene aus der Ukraine wurden laut Innenministerium bisher in Österreich erfasst, 40.000 bis 42.000 davon sind aktuell in der Grundversorgung. Doch viele von ihnen warten seit Wochen auf entsprechende Zahlungen.Ohne die Hilfe von Kirche, Caritas und Freiwilligen „hätten wir diese zwei Monate in Österreich nicht überleben können“, sagt Lillia Ovchinnikova.

„Eine Schande“, findet das Tanja Maier, die seit Wochen als Freiwillige am Wiener Hauptbahnhof arbeitet und seit Kurzem selbst Essensgutscheine für ukrainische Flüchtlinge sammelt und verteilt. Auch sie kennt viele Fälle, in denen die Grundversorgung noch nicht ausgezahlt wurde - obwohl die Geflüchteten teils seit Monaten in Österreich sind. Das System sei so kompliziert, dass selbst österreichische Gastgeberinnen und Gastgeber nicht durchblicken würden.

Einiges an Gesprächsstoff gebe es aber auch bei der Landesflüchtlingsreferenten-Konferenz, die am Dienstag stattfindet und zu der Takacs eingeladen ist. Er hoffe dabei auch auf eine Lösung, was die Streitfrage Geringfügigkeitgrenze betrifft. Diese soll angehoben werden, um Geflüchteten den Weg über Jobs in die Selbsterhaltung zu ermöglichen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Staatlicher Energie-Gutschein: Kritik am Bonus: Technische Probleme und teils langes Warten aufs Geld | Kleine ZeitungSehr komplizierte Dateneingabe ist eine gewisse Hürde. SPÖ: Ein Großteil muss bis 2023 auf das Geld warten. FPÖ: In erster Linie profitieren die Energieanbieter.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Neue Angriffe: US-Geheimdienst unterstützt Ukraine bei Angriffen auf russische Generäle | Kleine ZeitungUkraine: Gelockertes Ausreiseverbot für Männer wird erwogen +++ Russische Truppen in Kaliningrad simulierten Atomangriff +++ Neuer IHS-Chef: Russisches Öl-Embargo für Österreich verkraftbar NEMP ist eine vernüftige Möglichkeit, die NATO-Kriegslieferanten zu blockieren, ohne das Menschen zu Schaden kommen!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Rede von Guterres: Immer mehr Klimaforscher rufen zu zivilem Ungehorsam auf | Kleine ZeitungEine Rolle gespielt hat dabei auch die Rede von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres Anfang April bei der Vorstellung des jüngsten IPCC-Berichts.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

In Elad bei Tel Aviv: Mindestens drei Tote bei Anschlag mit Axt und Schusswaffe | Kleine ZeitungDie Polizei geht von zwei Tätern aus: Einer habe geschossen, ein anderer mit einer Axt Passanten angegriffen. In der Umgebung seien Straßensperren errichtet worden. Diesmal waren es keine Palästinenser....was jetzt?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Deutschland und der 'Emma'-Brief: Krieg spaltet die deutsche Linke | Kleine ZeitungKritiker um Alice Schwarzer werfen Olaf Scholz Kriegstreiberei vor. Philosoph Jürgen Habermas verteidigt den Kanzler für seine Umsicht. Beide ernten Häme.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: 'Mögliche Quelle der Bedrohung': Moskau verschärft Rhetorik gegen Polen | Kleine ZeitungRussland schließt taktischen Atomschlag gegen Ukraine derzeit aus +++ Russland setzt Angriff auf Asowstal fort +++ Neuer Evakuierungsversuch in Mariupol +++ Schweiz in den USA als Putin-Gehilfin angeprangert +++ Aktuell 9.000 ukrainische Kinder an…
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »