Preisabsprachen am Bau: Stadt Wien sollte um 13,5 Millionen geschädigt werden

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wegen Preisabsprachen am Bau. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft führte weitere Hausdurchsuchungen und Sicherstellungen durch.

Die 880 Meter lange und 45 Jahr alte Heiligenstädter Hangbrücke, die Wien mit Klosterneuburg verbindet, wird seit Anfang 2021 saniert. „Die Bauzeit beträgt rund zweieinhalb Jahre. Bis Mitte 2023 soll die neue Hangbrücke fertiggestellt sein“, heißt es seitens der Stadt Wien.

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, im Februar 2020 im Zuge des Vergabeverfahrens „Heiligenstädter Hangbrücke“ illegale Preisabsprachen getätigt zu haben. Dabei sollte die Stadt Wien um 13,51 Millionen Euro geschädigt werden. Es besteht daher auch der Verdacht des versuchten schweren Betrugs. Detail am Rande: Die Stadt Wien hat im März 2020 das Vergabeverfahren widerrufen.

Ende Februar 2020 waren sechs Angebote Heiligenstädter Hangbrücke eingereicht worden, zwei Angebote entsprachen etwa der Kostenschätzung der Stadt Wien. Vier Angebote sollen „völlig überhöht“ gewesen sein. Allein das Angebot der Strabag soll 97 Prozent über der Kostenschätzung des Magistrats gelegen sein.

Das Ausscheideprinzip besagt, dass alle Angebote, die 30 Prozent höher sind als das durchschnittliche Angebot und alle Angebote, die 30 Prozent niedriger sind, aus dem Verfahren eliminiert werden. Einerseits fielen dadurch die marktkonformen Angebote zweier Baufirmen, die nicht an den Mauscheleien beteiligt waren, als zu niedrig aus dem Rennen. Andererseits bewirkten die vier überhöhten Angebote, dass das niedrigste der abgesprochenen Angebote am Ende zum Zug kommen sollte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klima - Hitzetage nehmen rasant zu42 Hitzetage gab es 2015 in Wien - so viel wie noch nie seit 1872. Und die Hitzewellen werden immer häufiger. Net jammern
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Mutter nach Fahrt auf Achterbahn gestorbenMutter nach Fahrt auf Achterbahn gestorben: Ihr 17-jähriger Sohn saß daneben und musste mitansehen, wie Rettungskräfte die Mutter ins Spital brachten.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Hier gibt es ab Montag Johnson-Impfung – ohne Termin!In Wien startet am kommenden Montag eine weitere Impfaktion ohne Anmeldung. Die Einmal-Impfung von Johnson & Johnson gibt es für alle ab 18. Wien ist anders, in Tirol gibts freie Impfstoffwahl und in der Steiermark nicht mal Termine für Impfwillige trotz Anmeldung! Und Kurz vermeldet es gibt mehr Impstoff als Impfwillige! Und von 100.000 Impfungen täglich sind wir weit entfernt
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona-Hilfen wird für diese Menschen stark aufgestocktDer Nationalrat hat in der jüngsten Sitzung die Erhöhung der Corona-Hilfen für Künstlerinnen und Künstler um zehn Millionen Euro beschlossen. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »