Preisabsprachen: 646 Mio. Euro Strafe für voestalpine und Co.

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Absprachen von 2002 bis 2016: Deutsches Kartellamt sanktioniert Kartell bei Blechen für Bau von Brücken, Schiffen und Pipelines.

mit. Man habe die Ermittlungen des Bundeskartellamtes"von Beginn an unterstützt und vollinhaltlich kooperiert".seien in den inkriminierten Sachverhalten"weder involviert gewesen, noch hatten sie darüber Kenntnis", heißt es in der Aussendung.

Die Rechtfertigung: Es handle sich um eine Thematik aus"der länger zurückliegenden Vergangenheit". Ein einheitliches Aufpreissystem habe oftmals dem Wunsch der Kunden entsprochen. Beiseien die Aufschläge wegen einer Umstellung im Preissystem"bereits seit vielen Jahren" nicht mehr angewendet worden. Die voestalpine-Aktie verzeichnete am Donnerstagvormittag moderate Einbußen, zählte aber dennoch zu den größten Verlierern im ATX-Index. An einem an sich guten Börsentag lag das Papier zunächst rund -0,5 Prozent im Minus.Der Linzer Konzern hat mehr Erfahrung mit Kartellverfahren, als ihm lieb sein kann. Abgesehen von denbereits für die Teilnahme an einem Schienenkartell 14,9 Mio. Euro plus Schadenswiedergutmachungen gezahlt.

Die Rückstellung dafür hatte sich ursprünglich auf 205 Mio. Euro belaufen. Für die Teilnahme an einem Spannstahlkartell wurden 7,5 Mio. Euro fällig. Straffrei ging das Unternehmen dank Kronzeugenregelung in einem Edelstahlkartell aus. Eingestellt wurde ein Verfahren wegen Beteiligung an einem Autokartell.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Raiffeisen treibt Digitalisierung der Wiener Filialen voranWiener Raiffeisen-Filialnetz wird nicht weiter ausgedünnt und für gut 20 Millionen Euro modernisiert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sturzgeburt auf Toilette – Wirtin verweigerte Hilfe - News | heute.atEine Gaststätteninhaberin aus Mannheim muss nun wegen Körperverletzung durch Unterlassen eine Strafe von 1.500 Euro zahlen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Andrew bringt 'die Firma' in ärgste Bedrängnis seit Dianas TodNeue Enthüllungen im Skandal um den Royal – und ein Partyverbot für dessen Tochter Beatrice.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Putin schließt Klage gegen Russlands Olympia-Ausschluss nicht ausDer russische Präsident sieht keine juristische Grundlage und politische Gründe für die Entscheidung der WADA.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Der tschechische Casino-Coup und Salzburgs geplatzter Traum vom...Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf morgen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »