Prämien und Gutscheine: Regierung schnürt Paket für Impfwillige

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nicht nur die Impfpflicht soll dafür sorgen, dass mehr Menschen gegen das Coronavirus immunisiert sind. Auch finanzielle Zuschüsse für Gemeinden und eine Lotterie sollen die Impfquote steigern.

beschlossen werden - sollen die Gemeinden, Kommunen und Städte ihre Einwohnerinnen und Einwohner weiter über die Vor- und Nachteile einer Impfung informieren. Und auch über dieses Datum hinaus soll aufgeklärt und das Gespräch gesucht werden, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer Donnerstagvormittag. Ein Aufwand, der entlohnt werden soll: nicht nur die Perspektive auf ein Ende der Pandemie, sondern auch mit Geld.

Im Detail bedeutet das: Bei einer Impfquote von 80 Prozent wird ein Basisbetrag von insgesamt 75 Millionen Euro ausgeschüttet, bei 85 Prozent sind es 150 Millionen und bei 90 Prozent werden 300 Millionen Euro ausgeschüttet. Als Beispiel nannte Nehammer eine durchschnittliche Gemeinde mit 3000 Einwohnern, die bei 80 Prozent 30.000 Euro bekommen soll, bei 85 Prozent 60.000 Euro und bei 90 Prozent 120.000 Euro.

Zu gewinnen gibt es für die Teilnehmer - alle, die sich bereits „Stiche“ gegen das Virus geholt haben und alle, die das noch planen - einen Gutschein im Wert von 500 Euro. Jede zehnte Teilimpfung kann demnach gewinnen. Eingelöst werden können die Gutscheine dann im heimischen Handel, der Gastronomie, in Hotels, Kultur- und Sporteinrichtungen. Abwickeln soll die Lotterie der ORF gemeinsam mit Partnern.

„Die Impfpflicht wird nicht alle Probleme lösen“, räumte die SPÖ-Vorsitzende ein. Und: Sie sei eine sehr emotionale Angelegenheit, weshalb sie nicht ausschließen könne, dass einige rote Mandatare heute vielleicht dagegen stimmen werden. Sie „als Wissenschaftlerin“ sehe in ihr aber einen Weg, sich aus der ständigen Bedrohung der persönlichen Gesundheit, der Wirtschaft und der Arbeitsplätze zu befreien.

Auch Vizekanzler Werner Kogler meinte, dass die epidemiologische Situation die Einführung der Impfpflicht erfordere: „Auf diese Weise wird die Freiheit der Vielen geschützt - das erfordert den Eingriff in individuelle Rechte, damit wir aus der Dauerschleife Lockdown bzw. massive Eingriffe und Lockerungen herauskommen“, meinte er. Dass man nicht jeden erreichen werde, sei dennoch offenkundig: „Man muss nicht jedem Neonazi hinterherrennen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wenn etwas mit Gewalt verkauft wird stellt sich immer die eine Frage. Wer profitiert davon? Besonders bei dem türkisen Gesindel.

Laßt uns endlich zufrieden mit der in Europa einzigartigen verblödeten Impfpflicht. Warum braucht gerade das depperte Österreich diese Impfpflicht? Aber wir bejubeln ja gern jedes Verbrechen! Das ist das österreichische Gen!

'Immunisiert'? 🤣 Ihr seid echt krank!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierung stellt 1 Milliarde Euro für Impflotterie bereitDie Regierung stellt eine Milliarde Euro für Impflotterie bereit. Zu gewinnen: 500-Euro-Gutscheine für Geimpfte. Diese Milliarde ist Steuergeld. Das Volk muss wieder für das Versagen dieser Regierung bezahlen. Nicht für 5 Millionen lasse ich mir eine solche Sondermüll, Giftspritze reinjagen! Das Geld sollte SOFORT an das geimpfte Pflegepersonal überwiesen werden, nicht an die Impfskeptiker!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zu früh geboostert: Kein Impfnachweis trotz des dritten Corona-StichesWeil manche Impfwillige den Mindestabstand zwischen Zweit- und Drittimpfung um wenige Tage unterschritten haben, scheint ihre Boosterimpfung nicht im Grünen Pass auf. [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Schutzzonen rund um Spitäler und Co. beschlossenDie Regierung führt Schutzzonen für Gesundheitseinrichtungen ein, um das dortige Personal etwa vor Übergriffen durch Corona-Maßnahmengegner und ... MachoAngelika geplant. wie lange wird gesetzesänderung dauern?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Regierung führt Demo-Schutzzonen um Spitäler einDie Regierung führt Schutzzonen für Gesundheitseinrichtungen ein, um das dortige Personal etwa vor Übergriffen durch Corona-Maßnahmengegner und anderen Behinderungen durch Kundgebungen zu schützen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Tschechien schafft geplante Impfpflicht für Senioren abPRAG. Tschechien macht seine Entscheidung für eine Impfpflicht für Senioren und bestimmte Berufsgruppen wieder rückgängig.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »