Polizeipräsident Pürstl zu Demos: "Gelungener Einsatz"

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Polizeipräsident Pürstl äußert sich zu Einsatz bei Demos

Dutzende Festnahmen, ein schwer verletzter Security-Mitarbeiter und laut Polizei"aggressive" Demonstranten: So eine Bilanz gibt es bei Demos in Österreich selten. Am Samstag waren trotz Untersagung der Anti-Corona-Maßnahmen-Demos Tausende Menschen nach Wien gepilgert, um ihren Ärger über die Corona-Maßnahmen der Regierung kundzutun. Die Polizei musste hart durchgreifen, um die Lage im Griff zu behalten.

Am Montagnachmittag zog der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl Bilanz. Pürstl sprach von einem"gelungenen Einsatz". Xenia Zauner, Leiterin der Einsatzabteilung, äußerte sich zum genauen Ablauf. Um 12.30 hätten sich demnach beim Heldenplatz 2.000 Personen versammelt. Der Abmarsch in Richtung Mariahilfer Straße war nicht vorgesehen, weswegen die Versammlung aufgelöst worden sei.

Im Prater kamen dann zirka 20.000 Teilnehmer zusammen. Obwohl die Demo dann gegen 17 Uhr beendet wurde, wurde dann nach 20 Minuten das Gebäude der Wiener Städtischen Versicherung gestürmt. Ein Security wurde dabei schwer verletzt. Wie genau es dazu kam, wird derzeit ermittelt. Die Polizei machte vor dem Gebäude 549 Identitätsfeststellungen.

Insgesamt gab es laut Pürstl 42 Festnahmen, davon 22 wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, zwei wegen des Verbotsgesetz, 3.000 Anzeigen wegen Missachtung der Covid-Maßnahmen. Vorwürfe, die Polizei habe entweder zu wenig oder überreagiert, lässt der Polizeipräsident nicht gelten:"Die Anzeigen zeigen, dass die Polizei sehr wohl eingeschritten ist. Es kann aber auch nicht die Rede von Eskalation sein. Nur Randalierer wurden festgenommen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Skandalöses Verhalten der Polizei! Gesteuert durch das BMI!

Gelungen wäre meiner Meinung nach, wenn Pürstl endlich zurücktritt!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.