Polens Klima-Drohung ließ Merkel sprachlos

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ministerpräsident Morawiecki ließ sich seine vorläufige Zustimmung zum Klimaziel von 55 Prozent weniger Emissionen bis 2030 teuer abkaufen - und zog den Ärger der anderen EU-Chefs auf sich.

Mehr als neun Stunden lang drohte Polens Ministerpräsident, Mateusz Morawiecki, auf dem Europäischen Rat in Brüssel, Europas Klimaschutzpolitik zu verunmöglichen. Gegen acht Uhr am Freitagmorgen hatte er sein Ziel schließlich erreicht: die Staats- und Regierungschefs gaben seinen Forderungen nach de facto mehr Geld aus dem EU-Budget und gleichzeitig geringeren Belastungen für Polen nach.

Offiziell priesen die Spitzen der Union dies als ihren Erfolg. „Europa ist der Anführer im Kampf gegen den Klimawandel", teilte Charles Michel, der Präsident des Europäischen Rates, via Twitter mit. „Eine großartige Weise, den ersten Jahrestag des Grünen Deals der EU zu feiern!“, frohlockte Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission. „Europa wird die Emissionen um mindestens 55 Prozent bis 2030 senken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wer das als Privatmensch macht, sitzt im Häfn.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.