Peschorn will wissen, „wer Geld tatsächlich bekam“

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Peschorn will wissen, an wen die im Zuge des Deals geflossenen 55 Millionen Euro tatsächlich gegangen sind, denn die 14 von Airbus genannten und der Staatsanwaltschaft bekannten Namen seien „nur Zwischenempfänger“ gewesen.

Der von der damaligen Regierung Schüssel im Jahr 2002 eingefädelte Eurofighter-Deal beschäftigt die Republik Österreich schon seit fast 17 Jahren. Peschorn ist auch schon seit 13 Jahren in die Causa involviert.

Bereits am Dienstag hatte Tanner gemeint, die Bekanntgabe der Namen an die Justiz sei ein wichtiger und richtiger erster Schritt von Airbus gewesen. Dies zeige, dass „unser Druck Wirkung gezeigt hat und dass der nationale Schulterschluss der richtige Weg ist“. Druck kommt auch von den Grünen. Deren Chef Werner Kogler hatte am Montag eine

Wiedergutmachung heiße auch, „dass Airbus sichtbar und konstruktiv an der Aufklärung mitarbeiten muss“. Außerdem seien strafbehördliche Ermittlungen nötig, der Ausstieg aus dem Vertrag müsse rechtlich detailliert geprüft werden. Spätestens bis Mitte des Jahres wolle man im Verteidigungsausschuss zu einer gemeinsamen Entscheidung finden.Um die Causa restlos aufzuklären, forderte Peschorn „die bestmögliche Unterstützung für die Justiz“.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

20 Jahre Kaspertheater um 15 EF, was wohl nur in Ö möglich ist Und jetzt beginnen weitere 20 Jahre Kaspertheater um Nachfolgeflieger oder etwaige Alternativen

Sollte Mitterlehner die 'Provisionen' ins Spiel gebracht haben, um auf die Eigenschaft als Mittelsleute zwischen AIRBUS und korrupter Politik hinzuweisen, entschuldige ich mich bei ihm für das 'Shut up'. Im Übrigen scheint Ruhe und Besonnenheit einzukehren, was zu begrüßen ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer künftig in Großbritannien arbeiten will, braucht 70 PunkteGroßbritannien verschärft mit dem Brexit sein Einwanderungssystem. Ein neues Punktesystem zielt auf Hochqualifizierte und Arbeitskräfte in Mangel-Branchen. EU-Bürger verlieren dabei jegliche Vorteile.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wer zahlt, schafft an! Diese Phrasen hat Eurofighterin Tanner nochWas macht man als Verteidigungsministerin, wenn der Faden längst gerissen ist? Satireportal KURIERmitSchlag🥊 hilft nach. Die sieht aber schon ein wenig eigenartig aus, oder täusch ich mich ? Die Kartoffelbauerin hat keine Ahnung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Start der 'Taskforce': Der lange Weg zur türkis-grünen Öko-SteuerreformDie türkis-grüne Koalition startet heute ihre Taskforce, die bis Sommer entscheiden soll, wer am Ende mehr zahlt – und wer entlastet wird.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Keine Liftfahrt - und kein Geld zurück?Geld zurück: Wenn es im Skiurlaub stürmt und die Lifte stehen, hat man trotz Klauseln in den AGB eine Chance auf Rückerstattung – zum Beispiel, wenn ein gesamtes Skigebiet davon betroffen ist. Ein Bericht von pet_temp.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »